Landesweiter Warnstreik am Dienstag, 5. Dezember

Warnstreik

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ruft alle Angestellten der Paderborner Schulen für Dienstag, den 05. Dezember 2023, zu einem ganztägigen, landesweiten Warnstreik und zur Teilnahme an der Großkundgebung aller Tarifbeschäftigten in NRW in Düsseldorf auf.

In der Tarifrunde TV-L 2023 verhandeln die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes für rund 2,5 Millionen Beschäftigte an Schulen und Hochschulen. Nach dem Motto „#Profis brauchen mehr!“ fordern die Gewerkschaften 10,5 Prozent mehr Gehalt, aber mindestens 500 €, 200€ mehr für alle in Ausbildung und eine unbefristete Übernahme von Auszubildenden und Studierenden sowie den Tarifvertrag für studentische Beschäftigte (TV-Stud)!

Bis dato konnten bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder keine Fortschritte erzielt werden. Die TdL (Tarifgemeinschaft deutscher Länder) hat auch wenige Tage vor der 3. Verhandlungsrunde am 07.-09.12.23 kein entsprechendes Angebot in dieser Tarifrunde vorgelegt. Damit provozieren die Arbeitgeber den Warnstreik.

Alle Streikenden, die nicht mit einem der von der GEW gestellten Busse oder mit dem Zug nach Düsseldorf anreisen, können sich in der Zeit von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr im Streikcafé des GEW-Büros, Ferdinandstraße 17 in Paderborn eintragen.

Die für die Busse der GEW angemeldeten Personen treffen sich zur Abfahrt um 8:00 Uhr in Paderborn am Kreishaus; Aldegreverstraße. Der RE11 nach Düsseldorf mit Ankunft um 10:24 Uhr startet am Hauptbahnhof Paderborn um 8:11 Uhr.

Weitere Informationen unter www.gew-nrw.de

Foto: GEW Paderborn

nach oben