CDU Paderborn bekommt neuen Kreisgeschäftsführer
Hubertus Struck folgt auf Hartwig Höschen – Wahlen 2025 im Fokus.
Paderborn. Der CDU-Kreisverband Paderborn bekommt einen neuen Kreisgeschäftsführer. Hubertus Struck übernimmt zum 1. August die Geschäftsführung des viertgrößten CDU-Kreisverbands in Nordrhein-Westfalen. Er folgt auf Hartwig Höschen, der Büroleiter der neuen CDU-Europaabgeordneten Verena Mertens wird.
Hubertus Struck (35) kommt aus dem Büro des Bundestagsabgeordneten Carsten Linnemann. Für den CDU-Generalsekretär schrieb er zuletzt federführend den Entwurf für das vierte Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands. Zuvor leitete Struck die Kommunikation des Bundesverbands der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) in Berlin. Der Altenbekener bringt zudem politische Erfahrung als früherer Bezirksvorsitzender der Jungen Union Ostwestfalen-Lippe und als ehemaliges Ratsmitglied seiner Heimatgemeinde mit.
Die Paderborner CDU-Kreisvorsitzende Corinna Rotte freut sich über die Neubesetzung: „Mit Hubertus Struck gewinnen wir einen versierten Politik- und Kommunikationsexperten als Geschäftsführer, der Erfahrungen und Netzwerke aus der Landes- und Bundespolitik mitbringt.“ Zugleich gehöre er seit fast 20 Jahren dem CDU-Kreisverband Paderborn an. „Mit seiner Erfahrung sind wir bestens für die Bundestagswahl und die Kommunalwahlen im kommenden Jahr gerüstet“, sagt Rotte.
Ihr Dank gelte zugleich dem scheidenden Kreisgeschäftsführer Hartwig Höschen (41), der das Amt Ende 2020 von Hanswalther Lüttgens übernahm. „Hartwig Höschen hat das CDU-Center umfassend weiter modernisiert. Er übergibt ein gut bestelltes Haus mit soliden Finanzen“, betont Rotte. Höschen koordinierte in den dreieinhalb Jahren fünf Wahlkämpfe. Zuletzt leitete er den Europawahlkampf der neuen EU-Abgeordneten Verena Mertens, deren Büroleiter und Pressesprecher er nun wird.
Der Paderborner CDU-Kreisverband hat mehr als 4000 Mitglieder. Er zählt zu den größten und einflussreichsten Kreisverbänden bundesweit. In der Kreisgeschäftsstelle am Liboriberg arbeiten fünf Mitarbeiter und ein Auszubildender. Das zweistöckige CDU-Center beherbergt zudem die Wahlkreisbüros der heimischen Abgeordneten, der Kreistagsfraktion, der Stadtratsfraktion und des CDU-Reiseservices.