Neue Calisthenics-Anlage in Büren

Calisthenics

Standort zwischen Hallenbad und Gesamtschule lädt zu Outdoor-Sport ein

In unmittelbarer Nähe zum städtischen Hallenbad, zum Sportzentrum „Alte Schanze“ und zur Gesamtschule Büren gibt es nun eine weitere Besonderheit: Eine öffentlich zugängliche Calisthenics-Anlage lädt von nun an zu Sportaktivitäten im Freien ein.

Der Begriff „Calisthenics“ (auf Deutsch: „Kalisthenie“) kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „schöne Kraft“. Es geht dabei um Eigenkörpergewichtsübungen, die für alle Altersstufen geeignet sind, da sie sich den jeweils individuellen Fähigkeiten anpassen lassen. Klimmzüge, Liegestütze und Kniebeugen sind einige der bekanntesten Übungen beim Calisthenics.

Gefördert wurde die Calisthenics-Anlage durch das Programm „Moderne Sportstätte 2022“ – ein Sportstättenförderungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen des zweiten Programmaufrufs erhalten die 54 Kreis- und Stadtsportbünde der kreisfreien Städte je 500.000 Euro, um moderne, zeitgemäße und attraktive Outdoor-Bewegungsräume im öffentlichen Raum zu installieren.

Der KreisSportBund (KSB) Paderborn hat sich dazu entschieden, mithilfe dieses Geldes Outdoor-Bewegungsräume in allen zehn Kommunen des Kreises Paderborn zu installieren. Die Auswahl des Standortes und der Ausstattung dieser Anlagen erfolgt in Rücksprache mit dem jeweiligen Stadt- bzw. Gemeindesportverband (SSV/GSV). So wurde gemeinsam mit dem SSV Büren und der Stadt Büren der Standort neben der Gesamtschule Büren ausgewählt, um die Calisthenics-Anlage zu errichten. Bei einem Gesamtkostenvolumen von 55.000 Euro übernimmt der SSV einen Eigenanteil von 5.000 Euro.

Die Anlage ist öffentlich für alle Sportinteressierten zugänglich. Sie bietet Übungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die auf entsprechenden Informationstafeln erklärt werden.

„Die neue Calisthenics-Anlage ist eine schöne und nützliche Ergänzung zu dem bereits bestehenden Sportprogramm in Büren. Ich bin mir sicher, dass sie viele begeisterte Nutzerinnen und Nutzer findet“, so Wigbert Löper, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Büren, bei der offiziellen Einweihung der Anlage.

Detailinformationen zum Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ gibt es unter https://www.lsb.nrw/unsere-themen/sportraeume-umwelt/foerderprogramm-moderne-sportstaette-2022.

Foto: Stadt Büren

nach oben