Bahnhofstraße: Linke fordert Sachstandsbericht für zukünftige Verkehrsplanung

Die Bahnhofstraße wurde über mehrere Jahre einspurig geführt. Trotz Bedenken verlief der einspurige Verkehr relativ problemlos. “Dies ist für uns der Anlass, über die zukünftige Verkehrsplanung nachzudenken. Wir bitten daher die Verwaltung im nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung einen entsprechenden Sachstandsbericht vorzulegen”, so der Fraktionsvorsitzende der Linken, Reinhard Borgmeier.

Die Linke möchte wissen, wie die weitere Planung nach Fertigstellung des Bahnhofsgebäudes aussieht, und ob sich diese auch positiv auf die Bahnhofsvorplatzgestaltung auswirken kann.
Wichtig sei es auch zu erfahren, ob sich Vorteile für den ÖPNV und Radverkehr ergeben könnten, wenn die einspurige Regelung für die Bahnhofstraße beibehalten würde. Damit einher geht auch die Frage nach der Bahnhofsvorplatzgestaltung.

“Der Bahnhof und die damit verbundene Verkehrsführung der Bahnhofstraße prägen maßgeblich das Erscheinungsbild unserer Stadt als “ersten Eindruck” für Besucher. Zudem wirkt sich die künftige verkehrliche Planung auch auf die Lebensqualität der Paderborner Bürger aus”, so Borgmeier.

nach oben