Meditativer Sonnengesang und Weiterarbeit am Pilgerradweg

Sonnengesang

Am 13. September lädt das Geistliche Zentrum Franziskus zu zwei Veranstaltungen ein

Salzkotten (fcjm). Der Sonnengesang des hl. Franziskus, jene Dichtung, die der Heilige 1225 kurz vor seinem Tode schrieb, steht am 13. September im Mittelpunkt von zwei Veranstaltungen, zu denen das Geistliche Zentrums Franziskus einlädt.

Um 19 Uhr gibt es einem gemeinsamen meditativen Spaziergang durch den Klostergarten an der Paderborner Straße in Salzkotten. Es geht darum, die Natur zu genießen, aber auch von ihren Verwundungen zu hören. Gedankenanstöße sollen helfen, achtsamer mit allem umzugehen. Der Eintritt ist frei. Um 20 Uhr beginnt dann im Mutterhaus der Franziskanerinnen die Weiterarbeit an einem Pilgerradweg zum Sonnengesang. Die beiden Veranstaltungen können auch unabhängig voneinander besucht werden.

Pilgerradweg

Mitte Juni hatte die Auftaktveranstaltung für einen Pilgerradweg zum Sonnengesang im Pastoralverbund Salzkotten stattgefunden. Die Ergebnisse des ersten Treffens zeigen bereits eine große Vielfalt an Ideen. „Wir waren sehr erstaunt, was es in unserem Pastoralverbund schon alles gibt, das wir für den Pilgerradweg nutzen könnten“, berichtet Schwester M. Alexandra Völzke. So seien auch Varianten mit Schwerpunktthemen und für verschiedene Zielgruppen möglich, wie für Einzelne und Gruppen, Erwachsene und Kinder.

Um an den gesammelten Ideen weiterzuarbeiten, laden die Franziskanerinnen zusammen mit dem Pastoralverbund Salzkotten und dem Dekanat Büren-Delbrück nun am 13. September um 20 Uhr erneut ins Mutterhaus ein. Zu Beginn gibt es eine Einführung zu dem Vorhaben und zum Stand der Planung.

nach oben