Ökologisch-faire Beschaffung in der Stadtverwaltung

Frau am Schreibtisch
Die 33-jährige Julia Punte besetzt seit September die neu geschaffene Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik und setzt sich schwerpunktmäßig für die öko-faire Beschaffung innerhalb der Verwaltung ein.

Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik besetzt.

Zum ersten Mal hat die Stadtverwaltung Paderborn eine Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik geschaffen. Die 33-jährige Julia Punte besetzt diese Position seit September und setzt sich schwerpunktmäßig für die öko-faire Beschaffung innerhalb der Verwaltung ein.

„Die Stadtverwaltung soll zukünftig eine Vorbildfunktion einnehmen und ebenso das Interesse der Bürgerinnen für öko-fair gehandelte Produkte steigern“, sagt Punte. Die Stadt Paderborn feiert in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum als Fairtrade Stadt. Zu dem Anlass hat die Steuerungsgruppe Faires Paderborn das ganze Jahr über vielfältige Aktionen für die Bürger initiiert. Nun soll auch die Stadtverwaltung interne Beschaffungsprozesse ökologisch und sozial nachhaltig gestalten und mit der Nachfrage nach eben diesen Kriterien die Angebote der Unternehmen steigern. Zu entwicklungspolitischen Themen sammelte die Soziologin unter anderem Erfahrung als stellvertretende Geschäftsführerin und Projektmanagerin eines Beratungsunternehmens für Internationale Zusammenarbeit.

Das auf zwei Jahre angelegte Projekt wird gefördert durch Engagement Global (EG) mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW), mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Foto: Stadt Paderborn

nach oben