Renaturierung der Alme bei Schloß Neuhaus

Alme
Die Volkshochschule Paderborn lädt in Zusammenarbeit mit dem Wasserverband Obere Lippe am Donnerstag, 19. Oktober, zu einer Exkursion ein.

Exkursion am Donnerstag, 19. Oktober.

Am Donnerstag, 19. Oktober, lädt die Volkshochschule Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Wasserverband Obere Lippe (WOL) Interessierte ein, sich um 17 Uhr bei einer Exkursion den aktuellen Stand der Renaturierungsmaßnahmen der Alme in Schloß Neuhaus direkt vor Ort anzuschauen.

Vor den Toren der ehemaligen Residenz erhält die Natur seit 2015 Stück für Stück verlorenes Terrain zurück.
Neben Maßnahmen zu ökologischen Verbesserung der Gewässer steht auch der Hochwasserschutz u.a. durch diverse Renaturierungsmaßnahmen im Fokus. Johannes Schäfers erläutert die Hintergründe und das Fortschreiten der Renaturierung. Ein weniger tiefes, dafür aber durch Mäandrieren längeres Flussbett reaktiviert die Auenlandschaft und ermöglicht eine große Vielfalt von Fauna und Flora. In den letzten Jahren hat sich der Artenreichtum bereits sichtbar vergrößert.

Da der Untergrund zum Teil nass ist, empfehlen sich Gummistiefel und robuste, witterungsangepasste Kleidung.

Um vorherige Anmeldung zu dieser kostenfreien Veranstaltung wird gebeten. Weitere Informationen und Anmeldung in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Paderborn, Tel. 05251 88-14300, oder auf www.vhs-paderborn.de im Internet.

Foto: Wasserverband Obere Lippe (WOL)

nach oben