Stadtentwässerungsbetrieb Paderborn (STEB) inspiziert die öffentliche Kanalisation in Marienloh

Kanalisation

In der Zeit von Montag, 12. September 2022, bis voraussichtlich Ende März 2023 wird der Stadtentwässerungsbetrieb Paderborn (STEB) ca. 18 km Abwasserkanäle und ca. 470 Stück Kontrollschächte in Marienloh inspizieren.

Grundvorrausetzung für eine fach- und umweltgerechte Abwasserableitung ist eine intakte Abwasserinfrastruktur. Somit ist es eine der wesentlichen Aufgaben des Stadtentwässerungsbetriebs Paderborn (STEB), die bestehende öffentliche Kanalisation im gesamten Stadtgebiet von Paderborn fortwährend zu prüfen und instand zu halten.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat mit der Selbstüberwachungsverordnung Abwasser (SüwVO Abw) den rechtlichen Rahmen für diesen Überwachungsumfang festgelegt.

Zur Prüfung des baulichen Zustands der öffentlichen Kanalisation werden jährlich bis zu 70 Kilometer der mehr als 1.000 Kilometer umfassenden, öffentlichen Kanalisationsanlagen inspiziert. Auf Grundlage der Inspektionsdaten erfolgt die systematische und GIS-basierte Auswertung, Planung und Umsetzung der baulichen Kanalsanierung.

In diesem Jahr wird die öffentliche Kanalisation im Stadtteil Marienloh im oben genannten Zeitraum untersucht.

Die erforderlichen Reinigungs- und Inspektionsarbeiten finden verfahrensbedingt in mehreren, zeitlich voneinander getrennten Arbeitsschritten statt, die am jeweiligen Einsatzort jedoch in der Regel nur wenige Stunden andauern. Dennoch stellen die Arbeiten grundsätzlich einen kurzweiligen Eingriff in den öffentlichen Verkehr dar. In Einzelfällen können auch aufwendigere Verkehrsführungen notwendig werden, über die der STEB rechtzeitig informieren wird.

Die Arbeiten werden durch die vom STEB beauftragte Firma Lobbe Kanaltechnik GmbH aus Paderborn-Sennelager ausgeführt.

Für etwaige zeitweilige Behinderungen im Straßenverkehr durch die Spül- und Inspektionsfahrzeuge bittet der STEB die Marienloher um Verständnis.

Mit Fragen oder Anregungen können sich Interessierte gerne an den zuständigen Mitarbeiter beim STEB Herrn Senf, 05251/88-12852 oder an die Firma Lobbe Kanaltechnik GmbH, Herrn Hoffmann, 05254/995122 wenden. Weitere interessante Informationen zum städtischen Kanalanalnetz hält der STEB für die Paderborner auf seiner webseite www.steb-paderborn.de bereit.

nach oben