Ausstellung „klein, aber fein!“ im Bürgerhaus Schloss Neuhaus

Plakat
Am Freitag, 16. September, eröffnet im Gewölbesaal des Bürgerhauses Schloss Neuhaus die Ausstellung "klein, aber fein!".

Vom 17. September bis 3. Oktober.

Die Ausstellung „klein, aber fein!“ des Arbeitskreises „fRAUENkULTUR“ wird am Freitag, 16. September, um 19.30 Uhr im Gewölbesaal des Bürgerhauses Schloss Neuhaus eröffnet und mit Unterstützung der Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn durchgeführt.
Umrahmt wird die Vernissage musikalische durch die Musikerinnen von „Cuerdas Mágicas – bezaubernde Saiten“; sie entführen auf einem außergewöhnlichen Instrumentarium in eine zauberhafte Klangwelt.

Die ganze Welt in einem Regentropfen! – das erkannten viele „große Künstler“: ein Selbstportrait von Rembrandt van Rijn von 1630 passt in eine Damenhandtasche, „das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ von Jan Vermeer ließe sich ohne weiteres in einem Trolley verstauen, Paul Klee malte viel im „Collegebookformat“ und Emil Noldes „ungemalten Bilder“ sind teils nur handtellergroß.

„klein, aber fein!“ – in diesem Spannungsfeld bewegen sich die Künstlerinnen des Arbeitskreises fRAUENkULTUR im Jahr 2022 und fügen ihre großartigen „Petitessen“ den „Kleinigkeiten“ der Kunstgrössen hinzu; lupenrein! – nur kleinkarierte Kleingeister stapeln tief!

Gezeigt werden auch die im HEFT erschienenen literarischen Mikroromane: flankierend zur diesjährigen Ausstellung hatte der Arbeitskreis alle Literaturbegeisterten dazu aufgerufen, einen literarischen Mikrokosmos der besonderen Art zu schaffen. Das städtische Kulturamt unterstützte das Experiment.

Geöffnet ist die Ausstellung dienstags bis samstags von 15 bis 17 Uhr, sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr.

Weitere Details zur Ausstellung und zum Arbeitskreis gibt es auf der Homepage der Stadt Paderborn unter www.paderborn.de/arbeitskreis-frauenkultur

Foto: Stadt Paderborn

nach oben