Kolping-Kindertageseinrichtung in Bad Lippspringe erfolgreich zertifiziert

Kindertageseinrichtung
Beate Wilper überreicht die Zertifizierungsurkunde an Kita-Leiter Kilian Kuhnke und Claudia Tschackert, Prokuristin der Kolping Kita gGmbH.

Die Kolping-Kindertageseinrichtung in Bad Lippspringe ist erfolgreich als “Haus, in dem Kinder forschen” zertifiziert worden. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für das Engagement im Bereich der naturwissenschaftlichen Frühförderung von Kindern und die Kompetenz der pädagogischen Fachkräfte.

Im Rahmen der Zertifizierung beschäftigten sich die Kinder mit dem Schwerpunktthema Gesundheit. Sie beantworteten Fragen wie “Warum muss ich mir die Hände waschen?” und fanden in einem Experiment heraus, warum Seife dabei besonders hilfreich ist. Besonders interessierte die Kinder, wie Viren und Bakterien wirken und was man dagegen tun kann.

Kita-Leiter Kilian Kuhnke freut sich über die Auszeichnung und betont, dass die Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit keine einmalige Aktion sein soll: “Einmal im Kita-Jahr wird es ab sofort das Projekt ‚Sauber und rein sollen unsere Hände sein’ geben, das den Kindern die Notwendigkeit des Händewaschens näherbringen soll”. Diese spielerische Auseinandersetzung mit Themen aus dem MINT-Bereich ermögliche es den Kindern, ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und besser zu verstehen.

Die Zertifizierungsurkunde überreichte Beate Wilper von der Wirtschaftsförderung Paderborn. Das Zertifikat wird nach festgelegten Qualitätskriterien vergeben und ist Teil einer gemeinsamen Initiative des zdi.Paderborn, der Wirtschaftsförderung Paderborn und der gemeinnützigen Stiftung “Kinder forschen”.

Foto: WFG/Tobias Vorwerk

nach oben