Ukraine: Verelendung und Rüstungswahn

Dr Werner Ruegemer af dem Podium

Dr. Werner Rügemer referiert beim Linken Forum Paderborn.

Am Dienstag, 25. Oktober 2022 um 19.30 Uhr referiert und diskutiert der Publizist und Journalist Werner Rügemer in der Kulturwerkstatt, Heinz-Nixdorf-Ring 1 (Gebäude F1) zum Thema Ukraine.

Nach dem Maidan-Putsch führte die nun auf EU und NATO ausgerichtete Ukraine 2015 zum ersten Mal einen gesetzlichen Mindestlohn ein: 34 Cent pro Stunde. Inzwischen ist er auf ganze 1,21 Euro hochgeklettert. Tausende westliche Firmen profitieren davon. Die Ukraine ist das ärmste Volk Europas, hatte aber schon vor dem jetzigen Krieg bei weitem den höchsten Militärhaushalt der Welt: 5,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Millionen Ukrainer arbeiten migrantisch zu Niedrigstlöhnen in Polen, Litauen, Rumänien. Die Ukraine ist weltweit führend bei der kommerzialisierten Leihmutterschaft – und beim Zigarettenschmuggel. Oligarchen haben Land zu riesigen Agroholdings zusammengerafft – US-amerikanische Konzerne beherrschen Betrieb und Lieferketten, Bauern verarmen.

“Unsere europäischen Werte”, die es nun robust zu verteidigen gilt – koste es, was es wolle?

Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen: www.linkesforum-paderborn.de

Foto: Dr. Werner Rügemer (Linkes Forum)

nach oben