Deutschland gegen Japan – Eine Vorschau auf das Eröffnungsspiel der Gruppe E bei der WM 2022

Spieler schießt aufs Tor

Bei der Weltmeisterschaft 2022 trifft die deutsche Auswahl im ersten Match auf die japanische Nationalmannschaft. Es wird gleichzeitig das erste Mal für beide Nationen sein, an dem sie sich in einem Pflichtspiel gegenüberstehen. Für erfolgreiche Deutschland Japan Tipps und Prognosen werden wir beide Mannschaften heute unter die Lupe nehmen.

Deutschland

Hansi Flick setzt im Tor auf den mittlerweile 35-jährigen Manuel Neuer, der noch immer Top-Leistungen zeigt. Bereits bei der letzten Weltmeisterschaft fuhren FC Barcelona-Schlussmann Marc André ter Stegen und Europa League-Sieger Kevin Trapp als Back-ups zur Weltmeisterschaft mit und so wird es auch dieses Mal sein. Vor den Torhütern spielt Flick in einem 4-2-3-1-System. Für die rechte Abwehrseite plant Hansi Flick mit dem Thilo Kehrer. Niklas Süle kann diese Position auch bespielen, wenn notwendig. Für Lukas Klostermann wird es indes knapp, da er sich nach einer Verletzung noch auf dem Weg der Besserung befindet. Neben Süle sind Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck und Matthias Ginter für die Innenverteidigung eingeplant. Mats Hummels und Armel Bella-Kotchap haben auch Chancen auf eine Nominierung. Links hinten ist man mit Robin Gosens und David Raum sehr gut besetzt. Die beiden Sechser vor der Abwehrreihe sind üblicherweise Joshua Kimmich sowie Ilkay Gündogan oder Leon Goretzka. Letzterer passt mit seinem Mannschaftskollegen von Bayern München exzellent zusammen, während Gündogan bei Manchester City im besten Team der Welt spielt. Das offensive Mittelfeld bespielen Jamal Musiala sowie die flexiblen Kai Havertz und Thomas Müller. Serge Gnabry, Leroy Sané und Jonas Hofmann sind die Flügelspieler. Während Hofmann auch als Rechtsverteidiger ausprobiert wurde, kann Gnabry auch auf der Mittelstürmerposition spielen, die normalerweise von Timo Werner beackert wird.

Unter Jogi Löw, dem Flick jahrelang als Co-Trainer zur Seite stand, zeichnete sich der Niedergang bereits seit mehreren Jahren ab. Das historische Vorrundenaus bei der WM 2018, der letzte Platz in Gruppe A der Nations League 2018/19 oder das Ausscheiden im Achtelfinale bei der EM 2021 sind nur drei der zahlreichen Zeichen, dass es nicht mehr passte. Seit der Ära Flick veränderte sich jedoch einiges in der deutschen Fußballnationalmannschaft. Zum einen gewann der neue Bundestrainer die verbleibenden sieben Spiele in der WM-Qualifikation, womit er den besten Einstand aller Bundestrainer erreichte. Zum anderen veränderte Flick in der Mannschaft einiges. So lässt er Spieler auf der Position auflaufen, die sie auch im Verein bekleiden. Des Weiteren sorgt er für frischen Wind in der Mannschaft, einerseits mit seinem neuen Trainerteam, andererseits setzt er auch bei seinen Spielern frische Trainingsreize. Zusätzlich dazu warf er immer wieder junge Kicker ins kalte Wasser und gab ihnen ihr Nationalmannschaftsdebüt. Das sorgt auch dafür, dass sich jene, die schon länger dabei sind, mehr anstrengen, um ihren Stammplatz nicht zu verlieren. Dennoch ist die Flick-Truppe trotz der in den letzten Länderspielen nicht zufriedenstellenden Ergebnissen der große Favorit im Eröffnungsspiel der Gruppe E.

Japan

Hierzulande ist die japanische Nationalmannschaft ein eher unbeschriebenes Blatt, aber man kennt die Samurai Blue, wie ihr Spitzname lautet, als eine der besten Nationen Asiens. Ihr Trainer ist Hajime Moriyasu, der mit der WM in Katar sein erstes ganz großes Turnier bestreiten wird. Er ist seit September 2018 Cheftrainer und baute die japanische Nationalmannschaft solide auf. So gewann er vier seiner ersten fünf Freundschaftsspiele und kam bei der Asienmeisterschaft 2019 ins Finale, wo man sich allerdings dem WM-Gastgeber Katar geschlagen geben musste, was Moriyasus erste Pflichtspielniederlage als Trainer seines Heimatlandes ist. Des Weiteren nahm er erfolglos mit seiner Mannschaft an der Copa América 2019 teil, gewann jedoch die Ostasienmeisterschaft 2022.

In der zweiten Runde der asiatischen WM-Qualifikation wurde man ohne Punktverlust Gruppenerster und hatte zudem die meisten Treffer sowie die beste Tordifferenz aller Teilnehmer. In der dritten Runde landete man hinter Saudi-Arabien auf Platz zwei in der zweiten Gruppe, wodurch man sich direkt für das Turnier in Katar qualifizierte. Vor allem die Offensive zählt als Stärke Japans. So hat man mit Ex-Liverpool-Kicker Takumi Minamino, Europa League-Sieger Daichi Kamada und Ex-Real Madrid-Spieler Takefusa Kubo drei Spieler, die vorne ordentlich für Gefahr sorgen können. Die Defensive wird vor allem durch den flexiblen Arsenal-Verteidiger Takehiro Tomiyasu gestärkt. Er kann sowohl als Rechtsverteidiger als auch im Abwehrzentrum spielen und wurde von seinem Vereinstrainer Mikel Arteta auch als Linksverteidiger aufgestellt.

Vorschau

Nach dem Debakel bei der letzten WM und einigen Veränderungen wird das deutsche Auftaktspiel gegen den 24. der FIFA-Weltrangliste ein richtungsweisendes Match sein. Die Japaner werden alles daransetzen, um unangenehm für die DFB-Auswahl zu sein und sie vor Probleme zu stellen. Nichtsdestotrotz geht die Flick-Truppe als klarer Favorit in das Spiel und ein Sieg würde eine solide Grundlage darstellen, um, auch im Hinblick auf das darauffolgende Spiel gegen Spanien, weitere positive Ergebnisse einzufahren. Alles andere als ein deutscher Sieg wäre eine Überraschung.

nach oben