Theologische Expedition mit Gespräch

Expedition

Soest. Nächstenliebe, Vergebung, Freiheit – kann das etwas mit Antisemitismus zu tun haben? Es kann. Zentrale biblische Themen wurden im Christentum lange von ihren jüdischen Wurzeln getrennt und antijüdisch ausgelegt. So wurde dem „liebenden Christus des Christentums“ ein vermeintlich „strafender Gott des Judentums“ gegenübergestellt, das Alte Testament als überholt bezeichnet, Pharisäer als scheinheilig abgetan…

Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen bietet ein Online-Seminar am Mittwoch, 6. November 2023, Theologie und Bibel Interessierten an, die eine entdeckungsreiche Expedition mit Gespräch durch Dr. Carsten Jochum-Bortfeld, Professor für Neues Testament an der Universität Hildesheim, erleben werden. Er wird von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr auf antijüdische Vorurteile im christlichen Verständnis biblischer Texte aufmerksam machen.

Dr. Carsten Jochum-Bortfeld ist Autor von „Paulus in Ephesus. Eine Expedition in die Entstehungszeit des Neuen Testaments“. Es wird deutlich werden: Wo Texte ihre Wurzeln haben, hat es Folgen für deren Auslegung. Dies zu berücksichtigen kann ein wertvoller Beitrag sein für Respekt und Toleranz zwischen Menschen und Religionen. Die Kosten betragen 17,50 €.

Information und Anmeldung bei: Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V., Feldmühlenweg 19, 59494 Soest, Telefon: 02921 371-230, e-Mail: pittke@frauenhilfe-westfalen.de, www.frauenhilfe-bildung.de

nach oben