Vincentinerinnen wählen neue Ordensleitung

Die Kapitularinnen in der Mutterhaus-Kapelle
Die neue Ordensleitung: Sr. Bernadette M. Putz (2. von rechts), Sr. M. Katharina Mock (3. von rechts), Sr. Maria Wandt (4. von rechts) Sr. Katharina M. Gester (2. Reihe 3. von rechts), Sr. Angelika M. Schein (2. Reihe 4. von rechts).

Paderborn. Vom 5. Bis 12. September 2022 tagte das Generalkapitel der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vincenz von Paul. Schwester M. Katharina Mock ist von ihren Mitschwestern für eine weitere Amtszeit als Generaloberin gewählt worden. Für die nächsten sechs Jahre wird sie die Geschicke der Gemeinschaft mit derzeit 120 Ordensschwestern leiten.

Sr. M. Katharina ist die 15. Generaloberin der Paderborner Vincentinerinnen. Zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben zählt sie die Sorge für ihre betagten und pflegebedürftigen Mitschwestern, die Weitergabe des „Vincentinischen Charismas“ in den Einrichtungen der Ordensgemeinschaft und die Anwaltschaft für die Armen unserer Wohlstandsgesellschaft.

Ein neues Leitungsteam steht ihr dabei mit Rat und Tat zur Seite: Schwester Maria Wandt (Generalassistentin) und Schwester Bernadette M. Putz wurden ebenfalls in ihren Ämtern als Generalrätin bestätigt. Schwester Angelika M. Schein und Schwester Katharina M. Gester wurden neu in den Generalrat gewählt.

Bereits seit 22 Jahren ist Sr. M. Katharina ein Anker für die Paderborner Gemeinschaft. Insgesamt war sie 15 Jahre lang Geschäftsführerin der St. Vincenz-Kliniken, bevor sie 2016 erstmals zur Generaloberin gewählt wurde. Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern besteht bereits seit über 180 Jahren, in denen sie mit ihren Einrichtungen bis heute die caritativen Gedanken der Stadt prägt.

Die ersten Barmherzigen Schwestern kamen im März 1841 aus Straßburg nach Paderborn. Hier war das damalige Landeshospital für sie gleichzeitig Mutter- und Krankenhaus. 1857 bezogen sie ihr heutiges Mutterhaus Am Busdorf und bauten 1901 das St. Vincenz-Krankenhaus in unmittelbarer Nähe. Heute sind die St. Vincenz-Kliniken Paderborn der fünftgrößte Arbeitgeber in der Paderstadt.

Foto: St. Vincenz-Kliniken

nach oben