Querdenken beim IT-Empfang

Portrait

Referentin Anja Förster: “Die Veränderung krabbelt nicht, sie springt.”

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die Spielregeln der Wirtschaft von morgen: Auf Einladung der Paderborner Wirtschaftsförderung und dem SICP (Software Innovation Campus) spricht Referentin Anja Förster am Donnerstag, 28. November, ab 18 Uhr, beim 5. Paderborner IT-Empfang im Historischen Rathaus über moderne Führungskultur. Förster ist Bestsellerautorin, Unternehmerin und Gründerin der Initiative “Rebels at Work”. Seit über einem Jahrzehnt ist sie eine feste Größe unter den Top-Speakern in Europa.

“Gute Unternehmen kultivieren kein Ideenmanagement, sondern schaffen eine Kultur, in der Ideen entstehen und wachsen”, ist Förster überzeugt. Beim IT-Empfang gibt sie eine “Anleitung zum Andersdenken”. Dazu braucht es eine Kultur, in der die Bereitschaft zu Experimenten ebenso selbstverständlich ist wie der kluge Umgang mit Fehlern, sagt sie. Das wiederum erfordere ein anderes Denken: Nur wenige Unternehmen tolerieren Fehler, noch weniger belohnen sie. In einer Organisation, die innovativ sein will, sei Untätigkeit der schlimmste Fehler – und der einzige, der bestraft werden sollte.

Im Anschluss an den Vortrag findet eine Podiumsdiskussion zum Thema “Querdenken” statt.

Digitalisierung, neue Wettbewerber, veränderte Kundenbedürfnisse und Geschäftsmodelle: Den IT-Empfang nehmen die Organisatoren zum Anlass, den Gästen neue Impulse, Ideen und einen kleinen Schubs in Richtung Zukunft und moderner Führungskultur zu geben. Unterstützt wird der Abend durch die VerbundVolksbank OWL eG.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.wfg-pb.de. Anmeldeschluss ist Sonntag, der 24. November.

Foto: Lydia Jonas

nach oben