Englische Woche beginnt mit Heimspiel gegen Osnabrück

Paderborn. Eine englische Woche steht den Profis der webmoebel Baskets bevor. Bevor die Paderborner am Sonntag zum regulären Spiel zu den Saar-Pfalz Braves reisen, steht am Freitag (20:00 Uhr) die Nachholpartie gegen die GiroLive-Ballers Osnabrück an. Mit einem furiosen Saisonstart mischte die Gäste die ProA kräftig auf. Sechs Siege in Folge sammelten die Niedersachsen zu Beginn und wurden schnell als ernst zunehmender Konkurrent des FC Bayern gehandelt. Bevor es jedoch zu diesem Duell kommen konnte, mussten sich die Ballers einem weiteren Topteam, den s.oliver Baskets Würzburg, nach Verlängerung (100:1005) geschlagen geben.

Diese Niederlage brachte die Osnabrücker aus dem Rhythmus. Aus den folgenden acht Partien konnten lediglich drei gewonnen werden und so rutschten die Ballers in der Tabelle etwas ab. Anfang des neuen Jahres reagierten die Verantwortlichen und verpflichteten mit Thorsten Leibenath (zuletzt Artland Dragons Quakenbrück) einen erstligaerfahrenen Headcoach. Der hat mit dem kanadischen Nationalspieler Jevohn Shepherd (21 Punkte pro Spiel) und Aufbauspieler Tim Burnette (19 Punkte) zwei der Liga-Topscorer in seinen Reihen. „Aber die Ballers sind mehr als nur die beiden. Personell gehören sie zu den besten Mannschaften der Liga“, weiß webmoebel Baskets- Headcoach Thomas Glasauer zu berichten. Ebenfalls wichtige Rollen spielen Tom Spöler (12 Zähler/7 Rebounds), Zwillingsbruder von Baskets-Center Ben Spöler und Aufbauspieler Philipp Friedel (10 Punkte).

„Wir ähneln den Ballers strukturell schon sehr. Offensiv sind beide Mannschaften individuell sehr stark. Die Defense wird daher entscheidend für den Ausgang der Partie sein“, erzählt Coach Glasauer von seinen Scouting-Ergebnissen. Verzichten müssen wird er definitiv auf den an der Schulter verletzten Ole Wendt. Hinter dem Einsatz von Centerspieler Benjamin Fumey steht noch ein Fragezeichen.

Dass die webmoebel Baskets gegen die Ballers bestehen können, bewiesen sie in der Vorbereitung, als man den Ligakonkurrenten zu Hause mit 72:63 bezwingen konnte. Einige Tage später mussten sich die Paderborner in Osnabrück dann aber mit 85:91 geschlagen geben. Die ausgeglichene Bilanz verspricht also einen heißen Tanz im letzten Spiel der Hinrunde in dem es für die webmoebel Baskets um den fünften Heimsieg in Folge geht.

nach oben