SC Paderborn 07 zu Besuch in der Kita Lange Wenne

SC Paderborn
Gemeinsam mit den Kindern, die bei dem Videodreh dabei waren, in der Kita Lange Wenne (v. l.): Natalie Möller, Kita Lange Wenne, Nadine Bock-Wolter, Leiterin Kita Lange Wenne, Christoph Müller, Leiter des Nachwuchszentrums beim SC Paderborn, Sozialbezirksleiterin Melanie Struck, Jugendamtsleiterin Anne Teubert zusammen mit Regina Planken, Pädagogische Fachberatung für Kindertageseinrichtungen.

Videodreh zum gemeinsamen Projekt „Bundesliga bewegt“

Der Torwart Pelle Boevink vom Fußball-Zweitligisten SC Paderborn 07 (SCP07) war gemeinsam mit einem Videoteam zu Besuch in der Kita Lange Wenne, um für das YouTube-Format „Zu Besuch“ zu drehen. In diesem Format besuchen SCP-Profis unterschiedliche Paderborner Institutionen. In der Kita Lange Wenne traf Boevink auf eine Einrichtung, die seit dem Jahr 2022 ein Teil des Projekts „Bundesliga bewegt“ ist.

Der SCP07 setzt sich in Zusammenarbeit mit der DFL-Stiftung und 20 Proficlubs der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga für die Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen ein. Dass sich Kinder und Jugendliche in Deutschland zu wenig bewegen, hat sich in der Corona-Phase weiter verschärft. Auch die immer länger werdenden Sitzzeiten in der Schule und die Betreuungszeit in der Kita stellen ein Problem für die Bewegung der jungen Leute dar. Häufig fehlen der Zugang und die Bewegungsangebote in ihrem direkten Umfeld.

Aus diesem Problem heraus entstand das Projekt „Bundesliga bewegt“. Der SCP07 ist deshalb in Kitas und Grundschulen in Paderborn vor Ort, um den Kindern und Jugendlichen sportübergreifende Bewegungsangebote mit niederschwelligem Zugang zu ermöglichen. Boevink hat die Kita Lange Wenne als Mitglied in diesem Projekt einen Vormittag lang begleitet. Das fertige Video ist ab Dezember bei YouTube unter der Rubrik „Zu Besuch“ zu sehen.

„Als Teil des Projektes können wir nun auch den Übergang von der Kita in die Grundschule fördern und erleichtern, denn während des Angebots kommen die Kinder aus dem jüngsten Kita-Jahr mit den Grundschul-Kindern zusammen. Durch die gemeinsame Bewegung und das Zusammensein entstehen erste Kontakte“, erklärt Kita-Leiterin Nadine Bock-Wolter.

Innerhalb des Projekts bietet die Kita Lange Wenne gemeinsam mit dem SC Paderborn einmal die Woche ein Bewegungsangebot für vier bis fünfjährige Kinder in der hauseigenen Turnhalle an sowie im Anschluss ein Angebot für Vorschul- und Grundschulkinder in der Turnhalle der Stephanus Grundschule. Gemeinsam mit der Kita Fontane und der Stephanus Grundschule bildet die Kita Lange Wenne ein Kinderbildungshaus, welches den Übergang zwischen Kita und Grundschule fördert. Durch das Projekt „Bundesliga bewegt“ wird diese Förderung noch einmal vertieft und ergänzt.

„Unser Pilotprojekt für die Jüngsten findet großen Anklang. Wir freuen uns, den Kindern gemeinsam mit der Kita dieses regelmäßige und abwechslungsreiche Sportangebot machen zu können“, betont Christoph Müller, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums im SCP07.

Bild: Stadt Paderborn/Joanna Becker

nach oben