5. Bürgermeister-Stadtrundfahrt der Malteser wieder voller Erfolg

Mit zwei voll besetzten Gelenkbussen des PaderSprinter fuhren Bürgermeister Michael Dreier und sein Stellvertreter Dieter Honervogt zu aktuellen Bauprojekten in der Paderstadt.

Stadtrundfahrt
v. li: Bürgermeister-Stellvertreter Dieter Honervogt, Bürgermeister Michael Dreier und die Malteser Stadtbeauftragte Stefanie Friemuth mit den Fahrgästen und Ehrenamtlichen vor einem der Busse auf dem Maspernplatz. Zwischen den beiden Bürgermeistern ist Monika Klein-Franze, Leiterin Soziales Ehrenamt und Organisatorin der Fahrt.

Paderborn. Los ging es für die Seniorinnen und Senioren am Sonntagnachmittag, den 29.10.23, ab Busparkplatz Maspernplatz. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Malteser unterstützten alle, die beim Einsteigen oder Verladen von Rollatoren Hilfe benötigten. „Genau das war unsere Idee: Menschen, die auf Grund ihres Alters oder mangelnder Mobilität nicht mehr so häufig rauskommen, einmal wieder die Stadt zu zeigen und alles, was so an neuen Bauprojekten gibt, vorzustellen“, sagt Monika Klein-Franze, Leiterin Soziales Ehrenamt der Paderborner Malteser. Zusammen mit ihrem engagierten Team von Ehrenamtlichen sorgt sie stets für eine reibungslose Organisation der Bürgermeister-Fahrt.

Das Stadtoberhaupt Michael Dreier, selbst Malteser Kreisbeauftragter Paderborn, und sein Stellvertreter Dieter Honvervogt, begeisterten in den beiden Bussen als unterhaltsame Stadtführer.

Stationen waren unter anderem die große Baustelle am Paderborner Bahnhof sowie die Neubauten am Westend-Carré und im Technologiepark. Begutachtet wurden auch die Baufortschritte auf dem Alanbrook-Gelände und später ging es am Maspernsportzentrum vorbei zurück zum Ausgangspunkt. Gut eineinhalb Stunden waren die Fahrgäste mit den Maltesern und den Stadtoberhäuptern in den beiden Sonderbussen des PaderSprinter unterwegs. „Dies war bereits die fünfte Bürgermeisterfahrt, die wir organisiert haben“, sagt Stefanie Friemuth, Stadtbeauftragte der Malteser in Paderborn, und ergänzt „und sicher nicht die letzte. Wir bekommen so viel positive Rückmeldungen von den Seniorinnen und Senioren. Nach Bekanntgabe des Termins sind wir immer schnell ausgebucht. Auch den Ehrenamtlichen macht es immensen Spaß.“

Foto: Malteser Paderborn

nach oben