Selbsthilfetag im Südring Center

Selbsthilfetag
v. l. Hanna Bielefeld und Ute Mertens aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Paderborn sowie Alexandra Mader aus der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB).

Am Sa, den 13. Mai 2023 findet im Südring Center Paderborn der 13. Selbsthilfetag im Kreis Paderborn statt. Ein erster Austausch mit Mitgliedern der Selbsthilfegruppen oder Beraterinnen, Info-Materialien und kleine Aktionen erwarten Interessierte von 11.00 – 16.00 Uhr.

Rund um den Service Point stellen sich 17 Selbsthilfegruppen, die Selbsthilfe-Kontaktstelle, das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe und die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) mit Info-Ständen auf, um Paderborner Bürgerinnen über ihre Angebote zu informieren.

Im Untergeschoss erwartet Interessierte eine Roll-Up-Ausstellung unter dem Motto „Selbsthilfe macht stark“ mit vielen Eindrücken und Beispielen der Wirkweise von Selbsthilfe. „Zu wissen, man ist nicht allein, sich gegenseitig Mut machen und jemanden haben, der zuhört und versteht, das ist für uns Selbsthilfe!“ beschreibt es ein Zitat aus der Ausstellung.

Jeder zehnte Erwachsene nimmt im Laufe seines Lebens an einer Selbsthilfegruppe teil, schreibt die Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen auf ihrer Website. Sich mit anderen Menschen auszutauschen ist also ein bewährter Weg, um Krankheiten und Lebenslagen zu bewältigen. „Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe ersetzt zwar keine Therapie oder Behandlung, sie kann aber eine gute Ergänzung sein.“ erklärt Ute Mertens aus der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

Seit zwanzig Jahren berät sie Interessierte zum Thema Selbsthilfe und unterstützt bei der Gründung neuer Selbsthilfegruppen: „Gemeinschaftliche Selbsthilfe heißt sich mit anderen Menschen zu einem Thema zusammenzuschließen und sich gegenseitig zu unterstützen.“ In Paderborn gibt es dazu aktuell 145 Selbsthilfegruppen die zu verschiedenen gesundheitlichen und sozialen Themen.

Der Aktionstag bietet die Möglichkeit in die Selbsthilfe hinein zu schnuppern und mit Gruppen und Beratungsstellen ins Gespräch zu kommen. Interessierte sind herzlich Willkommen.

Selbsthilfegruppen aus den Bereichen Gesundheit, Behinderung und Soziales stellen sich vor, darunter sind folgende Themen mit einem Stand vor Ort: Al-Anon – Angehörige und Freunde alkoholkranker Menschen, Alleinerziehende, BDH Bundesverband Rehabilitation, Broadwood, Depression, Diabetes, Endometriose, Fetales Alkoholsyndrom (FAS), Frauenselbsthilfe Krebs, Jung verwitwet, Lip- und Lymphödem, Multiple Sklerose Kontaktkreis Paderborn, Narkolepsie, Prostacura – Prostat, Rheuma-Liga, Schlaganfall, Sugarkids – Eltern von Kindern mit Diabetes und der Verein für Menschen mit Behinderung e. V.

Foto: Der Paritätische NRW

nach oben