20 Jahre Selbsthilfe-Unterstützung im Kreis Paderborn

Gruppenfoto
Else Mögesie moderierte durch das Jubiläum der Selbsthilfe-Kontaktstelle und sorgte für Stimmung bei den paritätischen Mitarbeiter*innen, den Selbsthilfegruppen und geladenen Gästen.

Im August 2002 startete die paritätische Selbsthilfe-Kontaktstelle mit der Unterstützungsarbeit für Selbsthilfegruppen im Kreis Paderborn. Viele Aufgaben sind seitdem dazu gekommen, z. B. die Organisation von Selbsthilfe-Tagen, digitale Austauschformate und Projekte wie das selbsthilfefreundliche Krankenhaus. „Unsere Aufgabe ist es Menschen auf Ihrem Weg in der Selbsthilfe zu begleiten, nötige Hilfen anzubieten und Gruppen in Ihrer Eigenständigkeit zu unterstützen.“ so Mertens. Seit Corona sei es eine Herausforderung Interessierte und Gruppen bei der Umsetzung der Gruppen zu unterstützen.

80 Selbsthilfegruppen gab es 2002 im Kreisgebiet, heute sind es mehr als 140 Gruppen zu den verschiedensten Themen im Bereich Gesundheit und Soziales. „Von A wie Alzheimer bis Z wie Zwangserkrankungen gibt es im Kreis Paderborn Selbsthilfegruppen zu den verschiedensten Themen, in denen sich Menschen in ähnlichen Lebenslagen miteinander Austauschen und sich gegenseitig unterstützen“, erklärt Hanna Bielefeld, die seit Anfang des Jahres als neue Mitarbeiterin in der Selbsthilfe-Kontaktstelle arbeitet.

Am vergangenem Freitag wurde das Jubiläum der Selbsthilfe-Kontaktstelle im Tanzsaal des Turnvereins 1875 Paderborn e. V. mit 70 Gästen und Gruppenmitgliedern gefeiert. Auch der Paderborner Bürgermeister Michael Dreier und der stellv. Landrat Hans-Bernd Janzen dankten bei der Jubiläumsfeier der Kontaktstelle und den Gruppenmitgliedern. „Selbsthilfe bedeutet, dass sich Menschen auf den Weg machen Ihre eigene Situation zu verändern, zu verbessern und lernen damit zu leben. Das erfordert Mut und Engagement!“, betont Ute Mertens. Antje Huißmann moderierte als Else Mögesie durch die Jubiläumsfeier. „Das war ja heute nicht nur Unterhaltung, sondern da habe ich ja auch noch richtig was über Selbsthilfe gelernt!“ stellt Else am Ende des Jubiläums-Programmes erfreut fest.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Paderborn informiert und berät zu den örtlichen Selbsthilfegruppen in der Bleichstraßen 39a, 33102 Paderborn, Tel. 05251 87 82 960, selbsthilfe-paderborn@paritaet-nrw.org. www.selbsthilfe-paderborn.de. Sprechzeiten: Mo-Mi von 09.30 - 13 Uhr und Do von 15 - 18 Uhr.

Foto: Der Paritätische NRW Selbsthilfe-Kontaktstelle Paderborn

nach oben