Vorschläge für Verleihung der Kulturnadel erwünscht – bis 31. März beim Kulturamt einreichen
Wer soll die Kulturnadel der Stadt Paderborn 2022 bekommen? Bis zum 31. März können Paderborner Bürgerinnen und Bürger beim Kulturamt der Stadt Paderborn Vorschläge einreichen.
Zu diesem Zweck steht auf der städtischen Homepage www.paderborn.de/kulturnadel ein Online-Formular zur Verfügung. Alternativ nimmt das Kulturamt auch Vorschläge per Post (Kulturamt Paderborn, 33095 Paderborn) entgegen. Bei der Vorschlags-Einreichung ist darauf zu achten, dass der Absender mit Name und Adresse erkennbar ist, da anonyme Vorschläge nicht gewertet werden. Darüber hinaus muss der Vorschlag kurz begründet werden. Nach Ablauf der Vorschlagsfrist wird eine Jury darüber entscheiden, an wen die Kulturnadeln 2022 verliehen werden. Maximal drei Kulturnadeln kann die Jury vergeben.
Seit 2009 verschafft die Auszeichnung besonders dem kulturellen Engagement im Ehrenamt öffentliche Anerkennung. Mit der Kulturnadel werden in Paderborn Menschen geehrt, die sich um das kulturelle Leben in Paderborn besonders verdient gemacht haben – sei es künstlerisch, organisatorisch, wissenschaftlich, publizistisch oder in anderer Weise.
Ausgezeichnet wurden in den letzten Jahren Personen, die sich in Kulturvereinen engagierten, aber auch solche, die sich in den Künsten, in der Kulturförderung, der kulturellen Bildung oder in den Kulturwissenschaften hervorgetan haben. Zuletzt waren 2021 Antje Huißmann (Kleinkünstlerin), Carsten Schlussus (Schauspieler und Travestie-Künstler) und Dr. Otmar Allendorf („Die Brücke e.V.“) ausgezeichnet worden.
Das Kulturamt weist darauf hin, dass Frauen bei den Vorschlägen und bei der Preisvergabe bislang deutlich unterrepräsentiert waren. „Wir hoffen, dass die Menschen in Paderborn der Jury diesmal die preiswürdigen Frauen der Paderborner Kulturszene auch wirklich vorschlagen“, heißt es aus dem Kulturamt.