Besuch aus Spanien im Historischen Rathaus

Am Dienstag empfing der stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt die Schülerinnen und Schüler aus der Gesamtschule Paderborn-Elsen und ihre Austauschpartner aus Pamplona im Historischen Rathaus.

Besuch aus Spanien im Historischen Rathaus

-Dieter Honervogt empfängt Austauschschüler-

Am Dienstagmittag, 22. Januar, begrüßte der 1. stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt die Schülerinnen und Schüler des Colegio Vedruna in Spanien und die Schüler der Gesamtschule Paderborn-Elsen im großen Saal des Historischen Rathauses.

Gemeinsam mit ihren Austauschpartnern wurden sie von Dieter Honervogt mit einem virtuellen Rundgang durch Paderborn geführt.
Die Schülerinnen und Schüler lernten die Paderstadt mir all ihren Facetten kennen. “Wir haben hier vieles, auf das wir sehr stolz sein können”, sei es als Wirtschaftsstandort, Sportstadt oder die Stadt der großen Feste”, so der 1. stellvertretende Bürgermeister.  

Im Paderborner Rathaus sind regelmäßig Schüler aus der Partnerstadt Pamplona zu Gast. Der Austausch zwischen der Gesamtschule Elsen und dem Colegio Vedruna existiert bereits seit dem Jahr 2000 und findet mittlerweile zum 19. Mal statt. Die Schüler sollen am Unterricht in der Gesamtschule teilnehmen und das Schulleben in Deutschland kennenlernen. Außerdem haben sie schon eine Stadt-Rallye durch Paderborn gemacht und werden verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigen. 

Im Juni dieses Jahres werden sich die deutschen Schüler auf den Weg nach Spanien machen.


FOTO: Stadt Paderborn / Agnes Koch

nach oben