Fragmente des Zeitgeists – Ausstellung von Uwe Scherer in der Bürgerwache

Ab dem 17. Oktober 2025 zeigt der Bielefelder Künstler Uwe Scherer seine neue Ausstellung „Fragmente“ im Stadtteilzentrum Bürgerwache am Siegfriedplatz. Zu sehen sind Acrylbilder, die sich zwischen szenischer Figuration und abstrakter Konstruktion bewegen.
Scherer spürt in seinen Werken den Verwerfungen des modernen Zeitgeists nach. Themen wie geopolitische Umbrüche, Krieg und der Verlust gesellschaftlicher Solidarität fließen als Schatten in seine Bildsprache ein. Mit reduzierter Farbigkeit und sich auflösenden Konturen verweist der Künstler auf die Brüchigkeit sozialer Verbundenheit und nimmt zugleich einen kritisch-reflektierenden Standpunkt ein.
Kunst begleitet Uwe Scherer seit seiner Jugend. Erste Erfahrungen sammelte er mit Bühnenbildern im Schultheater, später verband er Ausdrucksmalerei mit seiner pädagogischen Arbeit. Seit den 1980er Jahren widmet er sich intensiv der Malerei und stellte seine Werke bereits in zahlreichen Ausstellungen vor. Sein Atelier befindet sich in der Mühlenstraße 6 in Bielefeld.

Die Ausstellung „Fragmente“ ist mittwochs und freitags von 10 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung im Saal der Bürgerwache (Raum 007, EG), Rolandstraße 16, 33615 Bielefeld zu sehen. Veranstalter ist die Bürgerinitiative Bürgerwache e. V.
Fotos: BI Bürgerwache e.V./Uwe Scherer
