Paderborn feiert neun Tage Libori

Start am 26. Juli mit Salutschüssen und Fassanstich
Von Samstag, 26. Juli, bis Sonntag, 3. August, lädt Paderborn wieder zum Libori-Fest ein. Neun Tage lang verbindet die Stadt kirchliche Feierlichkeiten, buntes Kirmestreiben und ein vielfältiges Kulturprogramm. Eröffnet wird Libori traditionell mit der Erhebung des Goldenen Schreins und den Salutschüssen vor dem Rathaus. Bürgermeister Michael Dreier nimmt dabei zum letzten Mal den Fassbieranstich im Festzelt „Paderborner Almhütte“ vor.
Auf dem Liboriberg erwartet die Besucher eine 1,6 Kilometer lange Kirmesmeile mit spektakulären Fahrgeschäften wie dem „Europa-Rad“, der Riesenschaukel „Excalibur“ oder der neuen Attraktion „Mama Caramba“. Klassiker wie Musikexpress, Autoscooter und zahlreiche Kinderkarussells sind ebenfalls vertreten.
Der Pottmarkt mit über 140 Ständen bietet neben Töpfen auch Messer, Haushaltswaren, Kleidung und Kulinarik. Weitere Programmhöhepunkte sind Konzerte auf der Kulturbrunnenbühne, Kopfhörer-Partys auf dem Platz der kleinen Künste, die Libori-Lounge am Jühenplatz sowie internationale Spezialitäten auf der „Plaza Europa“.
Das große Sparkassen-Musik-Feuerwerk am Sonntagabend, 3. August, bildet den festlichen Abschluss. Die passende Musik liefert Radio Hochstift, eine Übersicht der besten Aussichtspunkte ist unter www.libori.de/feuerwerk abrufbar.
Die Kirmes ist täglich bis 24 Uhr geöffnet, der verkaufsoffene Sonntag findet am 3. August von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt statt.
Foto : Besim Mazhiqi

