Lesung und Gespräch mit Lisa Roy und John von Düffel im Deelenhaus Paderborn

Am Sonntag, den 6. April 2025, lädt das Literaturbüro OWL in Kooperation mit dem renommierten Literatur- und Musikfestival »Wege durch das Land« zu einer besonderen Veranstaltung im Deelenhaus Paderborn ein. Ab 18:00 Uhr werden die Autoren Lisa Roy und John von Düffel aus ihren aktuellen Werken lesen und über Familiendinge und Generationenfragen sprechen. Musikalisch begleitet wird der Abend von Eckard Wiemann am Klavier, der mit seinen Improvisationen eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen wird.
Die Romane der beiden Autoren, die durch eine ganze Generation voneinander getrennt sind, verbindet ein gemeinsames Thema: familiäre Leerstellen, die die Handlung vorantreiben. In Lisa Roys Debütroman »Keine gute Geschichte« wird die Protagonistin Arielle gezwungen, nach Essen zurückzukehren, um sich um ihre Großmutter zu kümmern. Zugleich begibt sie sich auf die Suche nach ihrer spurlos verschwundenen Mutter. Roy zeichnet mit ihrem rauen Ruhrpott-Tonfall ein turbulentes und zugleich bewegendes Abenteuer.
John von Düffel hingegen widmet sich in seinem Roman »Der brennende See« den Herausforderungen des Miteinanders der Generationen. Nach dem Tod ihres Vaters stößt die Protagonistin Hannah auf ein Foto einer Unbekannten und begibt sich auf eine Spurensuche, die sie tief in die Vergangenheit und in die sich wandelnde Landschaft ihrer Kindheit führt.
Die Veranstaltung bietet Literaturbegeisterten die Möglichkeit, in spannende Geschichten über familiäre Schicksale und generationenübergreifende Fragestellungen einzutauchen. Die Tickets können über die Website des Literaturbüros OWL sowie telefonisch erworben werden.
Das Literatur- und Musikfestival »Wege durch das Land«, in dessen Rahmen die Lesung stattfindet, wird vom 3. Mai bis 12. Juli 2025 in verschiedenen Orten in Ostwestfalen-Lippe fortgesetzt.
Foto: Birte Filmer