Kooperation ermöglicht sportliche Bewegungspausen am Gymnasium St. Michael
Das Gymnasium St. Michael in Paderborn die besondere Gelegenheit vier Wochen lang, den mobilen Calisthenics-Anhänger des KreisSportBundes Paderborn auf dem Schulhof zu nutzen. Ermöglicht wurde dieses sportliche Highlight durch eine erfolgreiche Kooperation zwischen dem Ahorn-Sportpark und dem Gymnasium St. Michael.
Der mobile Calisthenics-Anhänger bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Pausen aktiv zu gestalten und sportliche Bewegung direkt in ihren Schulalltag zu integrieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit mit dem Calisthenics-Anhänger inkl. verschiedener Fitnessmaterial neben Kraft auch ihre Koordination zu verbessern, während sie neue Bewegungsabläufe erlernten.
Schulleiter Herr Hildmann zeigte sich begeistert über die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr, unseren Schülerinnen und Schülern durch diese Kooperation eine so attraktive Möglichkeit bieten zu können, sich sportlich zu betätigen. Bewegung ist ein wichtiger Ausgleich zum Schulalltag, und der mobile Calisthenics-Anhänger hat das Bewusstsein für körperliche Fitness gefördert.“
„Die Initiative habe gezeigt, wie wichtig sportliche Aktivitäten in der Schule sind und wie einfach sie in den Alltag integriert werden können. Durch die Kooperation wurde nicht nur der Bewegungstrieb der Schülerinnen und Schüler gestärkt, sondern auch das Bewusstsein für ein aktiveres Leben gefördert“, ergänzt Maren Richts (Sportmanagerin des Ahorn- Sportparks).
Insgesamt war der vierwöchige Einsatz des mobilen Calisthenics-Anhängers ein voller Erfolg und ein Beispiel dafür, wie Partnerschaften im Sportbereich Schülerinnen und Schüler nachhaltig für Bewegung und Fitness begeistern können.
Foto: Gymnasium St. Michael