Neue Lufthansa “Paderborn”

Paderborn

Über 300 Flugzeuge der Lufthansa Flotte sind nach deutschen Städten oder Bundesländern benannt. Auch die Stadt Paderborn hat seit über 35 Jahren ein Patenflugzeug der Lufthansa. Die „Paderborn“ fliegt somit als Botschafter Ihrer Stadt und der Marke Lufthansa um die Welt und verbindet Menschen, Kulturen und Volkswirtschaften. Diesen Monat gibt es für die Stadt Paderborn eine Besonderheit hinsichtlich der Patenschaft:

Die frühere „Paderborn“, ein Airbus A321 mit der Kennung D-AIDP scheidet mit etwa 24.800 Flugstunden auf über 15.600 Flügen (Stand Januar 2023) aus der Lufthansa Flotte aus und geht zu Eurowings über. Dafür erhält die Stadt Paderborn ein anderes Flugzeug im Tausch, welches mit neuer Lackierung als „Paderborn“ weiterfliegen wird. Die neue „Paderborn“ hatte Mittwoch bereits ihren Erstflug nach Hannover.

Hintergrund zu Patenschaften:
Tradition der Patenschaften geht auf 1960 zurück: es erhielt eine damals moderne Boeing 707 der Lufthansa erstmals den Namen einer deutschen Stadt. Durch den damaligen Regierenden Bürgermeister Willy Brandt als Taufpaten wurde auf den Namen „Berlin“ getauft. Seitdem sind rund 300 Flugzeuge auf Namen deutscher Städte, Gemeinden und Bundesländer getauft.

Foto: Deutsche Lufthansa AG

nach oben