Studienteilnehmer gesucht: Begegnungen mit künstlicher Intelligenz im Alltag

Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz. Zwei Personen mit einem Tablet.
Die Teilnehmenden halten ihre Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz auf vielfältige Weise fest.

Jetzt zur Studie anmelden und Spitzenforschung mitgestalten

Digitale Assistenten, Gesundheits-Apps und soziale Medien gehören längst zu unserem Alltag, werden von vielen Menschen regelmäßig genutzt und basieren auf Systemen künstlicher Intelligenz (KI). Ein Team aus Medienwissenschaftlern und Soziologen der Universität Paderborn plant, in einer Studie Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und sozialer Milieus zu ihren Begegnungen mit KI im Alltag zu befragen. Dafür suchen die Forschenden Studienteilnehmer, die vom 23. Januar bis 19. Februar bereit sind, ihren Umgang mit KI zu dokumentieren. Insbesondere interessieren sich die Forscher für die Fragen, wie die Teilnehmenden KI im Alltag wahrnehmen und wann sie sich Erklärungen zu den KI-Anwendungen wünschen.

Der Ablauf: Die Studienteilnehmer halten über einen Zeitraum von vier Wochen ihren alltäglichen Umgang mit verschiedenen KI-Technologien via Messenger-App fest. „Mithilfe der gewonnenen Daten leiten wir konkrete Bedürfnisse der Nutzer nach Erklärungen ab“, sagt Jun.-Prof. Dr. Ilona-Horwath. „Darauf aufbauend können wir die zentrale Frage beantworten, welche Erwartungen, Bedarfe, aber auch Herausforderungen unterschiedliche Gruppen von Nutzern in Bezug auf erklärbare und damit erfolgreiche KI haben.“

Die Studie ist Teil eines Forschungsprojektes, das zum Transregio 318 „Erklärbarkeit konstruieren“ gehört. Hier erforschen rund 60 Professoren und Doktoranden der Universitäten Paderborn und Bielefeld die Prinzipien, Mechanismen und sozialen Praktiken des Erklärens. Die Erkenntnisse sollen im Design von KI-Systemen berücksichtigt werden und dazu beitragen, KI begreifbar zu machen. Die Wissenschaftler kommen aus den Bereichen Informatik, Linguistik, Medienforschung, Psychologie, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften. In ihre Studien beziehen sie die Nutzer von KI ein. Weitere Studien sind einzusehen unter https://trr318.uni-paderborn.de/studien.

Anmeldung zur Studie per E-Mail bei Dr. Christian Schulz: christian.schulz@upb.de.

Erhebungszeitraum der Studie: 23.1.2023 – 19.2.2023

Foto: Mike-Dennis Müller, © TRR 318

nach oben