Was ist shopify?

Onlineshop

eCommerce boomt und läuft den klassischen niedergelassenen Ladengeschäften immer weiter den Rang ab. Für Unternehmer, die einen Online-Shop eröffnen wollen, sind die Hürden heute so niedrig wie nie zuvor. Zahlreiche Freeware lockt mit dem schnellen Aufsetzen und Verkaufen. Dies ist aber nicht immer das zielführende Vorgehen. Dieser Artikel erklärt, was Shopify ist und gibt 5 Tipps, warum sich die Zusammenarbeit mit einer Shopify-Agentur lohnt.

Shopify – eine Plattform mit vielfältigen Möglichkeiten

Shopify ist eine der älteren eCommerce-Plattformen, denn es gibt sie bereits seit dem Jahr 2006. Der richtige Boom kam aber erst mit dem Jahr 2010, als ein von Shopify ausgelobter Wettbewerb zu einem Wachstumsschub der Plattform führte und sie als eCommerce-Software zu ihrem heutigen großen Namen führte. Gerade für KMU ist Shopify die ideale eCommerce-Lösung, aber mittlerweile haben auch große Unternehmen die Vorteile dieser Plattform erkannt und nutzen sie für Online-Shops oder zum Auslagern der eigenen Logistik. Für Einsteiger klingt Shopify erst einmal wie eine einfache und gangbare Option, da zunächst keine Programmierkenntnisse zur Erstellung des ersten Online-Shops notwendig sind. Zudem sind viele interessante Schnittstellen bereits vorhanden, beispielsweise zu Amazon, eBay und Facebook.

Individuelle Leistungs- und Kostenpläne auswählen

Da jedes Unternehmen ganz individuelle Anforderungen an eine eCommerce-Plattform hat, bietet Shopify auch hierfür die Lösung. Die Software ist in drei gestaffelten Kostenplänen erhältlich, die bei 27EUR pro Monat bereits starten. Dafür erhalten Nutzer die Möglichkeit, unbegrenzt Produkte zu verkaufen und auf abgebrochene Warenkörbe zugreifen zu können. Weitere Funktionen, wie Gutscheincodes und Support in deutscher Sprache runden das Angebot ab. Für umfangreichere eCommerce-Unternehmungen wird es aber vor allem ab dem mittleren Kostenplan zu 79EUR monatlich interessant. Dieser bietet weitere professionelle Funktionen, wie beispielsweise Berichte, internationale Preise und weitere. Im dritten Paket umfasst Shopify automatisch berechnete Versandkosten, erweiterte Berichtsfunktionen und noch mehr. Allerdings lohnt es sich mit einem Preis von 289 pro Monat auch nur dann, wenn das entsprechende Verkaufsvolumen schon vorhanden ist.

Eine Shopify-Agentur finden

Trotz des einfachen Einstiegs ist Shopify ein umfassendes und komplexes Tool, an dem viele Stellschrauben für die optimale Performance berücksichtigt werden müssen. Folgende Merkmale zeichnen eine Shopify-Agentur aus.

Tipp 1: Kostenberatung

Eine gute Shopify-Agentur berät das Unternehmen auch bei der Auswahl des am besten geeignetsten Kostenplans. Denn sonst laufen Unternehmen Gefahr, Funktionen zu bezahlen, die sie gar nicht nutzen.

Tipp 2: Individuelles Template-Design

Zwar kommt Shopify out oft he box bereits mit attraktiven Templates für den Shop, diese passen aber nicht zu allen Branchen gleichermaßen gut. Eine Agentur, die Templates inhouse individuell herstellen kann ist daher ein Vorteil.

Tipp 3: Marketing mitbuchen

Eine Shopify-Agentur, die sich nicht nur um den Online-Shop, sondern auch um das Marketing dazu kümmern kann, ist ideal. Doppelte Pluspunkte gibt es, wenn sich die Marketingleistung ebenfalls direkt im Haus befindet, da dann die Kommunikationswege besonders kurz sind und Flexibilität ermöglichen.

Tipp 4: Papierkram erledigen lassen

Gute Shopify-Agenturen bieten zudem an, alle mit der Online-Shop-Eröffnung in Zusammenhang stehenden Formalitäten zu erledigen. Dies spart den Unternehmern viel Zeit und Mühe und setzt Ressourcen für das Kerngeschäft frei.

Tipp 5: Laufende Pflege ernst nehmen

An einem Online-Shop gibt es immer etwas zu tun. Um marktfähig zu bleiben ist deswegen laufende Wartung wichtig. Eine gute Shopify-Agentur bietet dies selbstverständlich an und nimmt sich die Zeit, den Online-Shop aktuell zu pflegen.

Shopify-Agentur beauftragen und erfolgreicher werden

Mehr Sichtbarkeit für die eigenen Produkte bringt ein topaktuell gepflegter, individueller Online-Shop mit Shopify mit einiger Sicherheit. Starten Sie jetzt in ein neues Kapitel Ihres Online-Verkaufs und lassen Sie sich beraten!

nach oben