Michaelstraße: Zufahrt zur Stadtbibliothek ab 7. November gesperrt

Neuverlegung von Versorgungsleitungen sowie Abriss der Brücke.

Sperrung symbolisch Grafik

Im Rahmen des Ausbaus der Michaelstraße beginnt ab Montag, 7. November 2022, die Neuverlegung der Versorgerleitungen für Gas, Wasser und Strom entlang der Michaelstraße, von der Einmündung der Mühlestraße bis zum sogenannten „Eselsberg“ (Ecke „Am Rothoborn“). Parallel hierzu wird die bestehende Brücke über die Rothobornpader zur Stadtbibliothek abgerissen und neugebaut. Eine Zufahrt von der Michaelstraße zur Stadtbibliothek und umgekehrt ist somit vorerst nicht mehr möglich.

Die Arbeiten machen eine Verschiebung der Bushaltestelle an der Mühlenstraße (auf der Seite der Michaelstraße) notwendig. Für die Dauer der Bautätigkeit wird die Haltestelle für die Busse in Richtung Hathumarstraße daher an die Ecke Mühlenstraße/Auf den Dielen leicht versetzt.

Die Arbeiten sollen bis zum Ende des Jahres abgeschlossen werden. Insgesamt soll der Ausbau der Michaelstraße im Spätsommer 2023 abgeschlossen werden.

Ziel der Baumaßnahmen in der Michaelstraße ist eine Aufwertung der Ufermauer der Rothobornpader. Entlang der Pader soll ein Ufersteg entstehen, der im oberen Flusslauf in einen Bereich mit Sitzstufen mündet. Hierdurch soll die Pader für die Bewohnerinnen und die Besucherinnen besser erlebbar werden. Mit der Erneuerung der Ufermauer wird zudem neueren Sicherheitsanforderungen an die Ausbildung der Uferkante in Bezug auf die Absturzsicherung und den Anfahrschutz Rechnung getragen. Weiterhin sind die Oberflächenbeläge der Straße sanierungsbedürftig. Die derzeitigen Beläge sind im Hinblick auf die Barrierefreiheit für Fußgängerinnen und die Befahrbarkeit für Radfahrerinnen nicht komfortabel.

Die Stadt Paderborn bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.
nach oben