Fahrradbeleuchtung hat mehrere Funktionen

Radfahrer

Wanderausstellung „Sehen und Gesehen werden“ war zu Gast in Paderborn.

Die AGFS (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V.) ist im Herbst 2022 an etwa 85 Tagen in ihren Mitgliedskommunen mit der Wanderausstellung „Sehen und Gesehen werden“ unterwegs. Anfang November machte sie auch Station in der Friedrich-Spee-Gesamtschule in Paderborn.

Selbst etwas zu sehen ist nur ein Nutzen der Fahrradbeleuchtung. Die andere, meist noch wichtigere Funktion, ist das „Gesehen werden“. Um dies zu veranschaulichen, wurde die Wanderausstellung „Sehen und Gesehen werden“ entwickelt.

Ein Bestandteil der Ausstellung war die sogenannte Black Box, in der eine abendliche Straßenszene nachgestellt wurde. Steigt man auf das Fahrrad und tritt in die Pedale, beleuchtet die Fahrradlampe das Innere der Black Box. Durch ein kleines Sichtfenster sind jetzt mehrere Radfahrende zu erkennen – die meisten Radfahrenden mit, ein paar ohne Licht. Die Radfahrenden mit Licht sind leicht zu zählen, denn ihre Lampen leuchten dem Betrachtenden entgegen. Die Radfahrer ohne Licht sind deutlich schwerer zu erkennen, wenn überhaupt.
Mithilfe dieser Darstellungen wurde erlebbar, dass Fahrradlampen nicht nur das Umfeld beleuchten, sondern gleichzeitig auch Positionslampen sind.

Neben der Black Box lernten die Schüler*innen an drei weiteren Stationen die unterschiedlichsten Aspekte von Beleuchtung und reflektierenden Materialien kennen und konnten in einer Fahrradwerkstatt auch praktisch Hand anlegen. Eine Aktion zeigte die vorgeschriebenen Bestandteile der Fahrradbeleuchtung auf, ein Reparaturkurs bot Tipps und Tricks zur Selbsthilfe und ein weiteres Modul stellte eindrucksvoll die Bedeutung und Wirkungsweise von reflektierenden Elementen dar.

Die Wanderausstellung war zu Gast an der frisch zertifizierten fahrradfreundlichen Gesamtschule Friedrich-Spee in Paderborn. Die Stadt und die örtliche Polizei unterstützten diese Aktion.

nach oben