23. MUTHEA-Jahrestagung in Paderborn

Gruppenfoto MUTHEA-Jahrestagung
MUTHEA Jahrestreffen 2022 im Paderborner Rathaus.

Vom 21. bis 23. Oktober 2022.

Das Jahrestreffen wurde auf Grund der Pandemie nun in Paderborn mit 25 Teilnehmern in Präsenz nachgeholt. Der stellvertretende Bürgermeister Martin Pantke begrüßte die MUTHEA-Mitglieder, Musik- und Theaterfreunde am Freitag im Paderborner Rathaus. Die Jahrestagungen der Bundesvereinigung Deutscher Musik- & Theaterfördergesellschaften e.V. bieten einen intensiven Erfahrungsautausch an jährlich wechselnden Orten der Mitgliedsgesellschaften.

Gastgeber in diesem Jahr sind die Theaterfreunde Paderborn, die ein inspirierendes Kulturprogramm für das Wochenende zusammengestellt haben. Im Mittelpunkt stehen neben der Jahrestagung Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen, Theateraufführungen und ortstypische Besonderheiten.

Nach dem Treffen des Vorstandes im Theater und der Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister im großen Sitzungssaal des Paderborner Rathauses folgte eine Stadtbesichtigung. Die Mitgliederversammlung sowie diverse Berichte aus den Mitgliedsgesellschaften standen neben Tipps und Tricks für Social Media und einer öffentlichen Podiumdiskussion mit dem Theater Paderborn, der Universität Paderborn und dem Kulturpreisträger der Stadt Paderborn auf dem Programm. Eine Besichtigung des Theaters und eine Stückeinführung durften natürlich nicht fehlen. Auch eine Führung im LWL-Museum in der Kaiserpfalz war geplant.

“Das Jahrestreffen von MUTHEA ist ein Höhepunkt im Jahr. Eine Mitgliedsgesellschaft lädt in ihr Theater ein. Dort treffen sich Mitglieder der Mitgliedsgesellschaften. Neben den unvermeidlichen Regularien eines Vereins steht die Begegnung im Zentrum des Wochenendes. Man trifft sich, man unterhält sich, man diskutiert miteinander und besucht eine Theatervorstellung gemeinsam. Eben ein Wochenende zum Kennenlernen und Wiedersehen, zum Austauschen und Zuhören, zum Tagen und zum Feiern.” freut sich Rainer Rings, Vorsitzender der Theaterfreunde Paderborn e.V..

Foto: Stadt Paderborn/Miriam Brune

nach oben