Pack´ dein Problem beim Schopf und sprich darüber!

Drei Damen halten Plakat.
Mitarbeiterinnen der Selbsthilfe Kontaktstelle Paderborn: Ute Mertens, Katharina Gratz, Hanna Bielefeld.

Seit Anfang September fahren sie durch Paderborn: Plakate für die Selbsthilfe in den Bussen des Padersprinters. „Pack´ dein Problem beim Schopf und sprich darüber!“ Eine gemeinsame Aktion der Selbsthilfegruppen und der Selbsthilfe-Kontaktstelle im Kreis Paderborn.

In einer Selbsthilfegruppe geht es darum sich mit anderen Menschen zu einem gemeinsamen Thema auszutauschen. Eine Erkrankung oder ein Schicksalsschlag können das Leben plötzlich komplett verändern. Wie hilfreich der Austausch mit anderen ist, das haben schon viele Menschen aus den Selbsthilfegruppen erfahren. Nicht immer stehen verständnisvolle Menschen zur Seite. In einer solchen Situation kann eine Selbsthilfegruppe Halt und Stütze sein.

„Das Ziel dieser Aktion ist es, Menschen die Selbsthilfe nahezubringen, denn viele wissen noch nicht, dass es bereits mehr als 140 Selbsthilfegruppen im Kreis Paderborn gibt.“ erklärt Ute Mertens, Mitarbeiterin der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Paderborn. Selbsthilfegruppen gibt es zu den verschiedensten Themen, das zeigen auch die Plakate in den Bussen „Denise hat Angst“, „Kim hat Magersucht“, „Mario hat Rheuma“ und alle sprechen über ihre Erkrankung.

In einer Selbsthilfegruppe sind alle Teilnehmenden ähnlich betroffen und das Verständnis füreinander ist wohltuend und hilfreich. Wertvolle Informationen über die Erkrankung und darüber welche Möglichkeiten es gibt, die Lebenssituation zu erleichtern, kann gemeinsam mit anderen erarbeitet werden. Das ist für viele Menschen in Selbsthilfegruppen Motivation, sich über die Krisensituation hinaus zu engagieren: Sich selbst und damit auch anderen helfen, „insofern macht Selbsthilfe stark“ meint Ute Mertens.

Die Kontaktstelle untersützt auch Interessierte bei der Neugründung, wenn es zu einem Thema noch keine Gruppe gibt. Wer sich dafür interessiert, kann sich melden unter Tel. 05251 87 82 960 oder schaut unter www.selbsthilfe-paderborn.de.

Die Plakat-Aktion läuft noch bis Ende August 2023 und wurde gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und -verbände in NRW.

Foto: Der Paritätische NRW

nach oben