Obst im Trockenstress – Saftpresse in diesem Jahr schon früh in Aktion

Saftpresse

Gerade noch waren wir mit dem Sommerschnitt der Obstbäume beschäftigt, schon sind die ersten Äpfel reif. “In diesem Jahr sind die Äpfel fast 14 Tage eher reif als gewohnt“ sagt Biobauer Marius Pötting, der sich jedes Jahr wieder auf die Apfelsaison freut. Das mobile Saftmobil der Saftjäger in Verlar ist daher schon seit Mitte August in Aktion. Auch auf dem Vauß-Hof in Salzkotten-Scharmede wird wieder fleißig gepresst.

Mitgebrachtes Obst, ab einer Menge von ca. 50kg wird zu leckerem eigenen Saft. Das ist auch für viele Familien eine schöne Wochenend-Aktion, denn für alle ohne Kontakte oder eigenen Apfelbaum, stehen doch an Feldrändern viele Obstbäume zum freien Abernten bereit.

Die gesammelten Äpfel, gerne auch Fallobst kann in diesem Jahr an folgenden Terminen auf dem Vauß-Hof gepresst werden:

Mittwoch, 7. September, Donnerstag, 8. September, Mittwoch, 21. September, Freitag, 30. September, Samstag, 1. Oktober und zum traditionellen Apfelfest am Samstag, 15. Oktober und Sonntag, 16. Oktober.

Nach dem Vorsortieren und einer gründlichen Reinigung des Obstes wird dieses in der Ratzmühle zerkleinert und läuft durch die Bandpresse, die dann den leckersten Saft freigibt. Auch Birnen und Quitten werden auf Nachfrage verflüssigt und entweder in Bag-in Box Kartons von 3 oder 5 Litern oder auch in 1 Liter Glasflaschen abgefüllt.

Viele Kindergärten und Grundschulen kommen jedes Jahr wieder mit Äpfeln auf den Vauß-Hof um sich die Saftpresse anzuschauen, tatkräftig beim Äpfel waschen zu unterstützen, den leckeren Saft zu verkosten um dann im Anschluss einige Kartons Saft stolz mit in ihre Einrichtung zu tragen. Termine zum Saftpressen von Familien, Einrichtungen und Einzelpersonen sind unter www.saftjaeger.de möglich. Wir bitten unbedingt um Anmeldung, um lange Wartezeiten an der Saftpresse zu vermeiden.

nach oben