Jungstudierenden-Programm der Physik an der Universität Paderborn

Jungstudierende bei Vorlesung
Der Absolvent Michael Kismann gibt Schülern Tipps, wie man gut durchs Studium kommt und worauf man dabei achten muss.

Infoveranstaltung für interessierte Schüler und Eltern am 30. August.

Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich weit über den schulischen Rahmen hinaus mit Physik beschäftigen möchten, bietet die Universität Paderborn im kommenden Wintersemester wieder die Möglichkeit, als Jungstudierende an Lehrveranstaltungen für Erstsemester-Studierende teilzunehmen. Die angebotenen Vorlesungen werden ergänzt um wöchentliche Übungsaufgaben, die allein oder gemeinsam mit Kommilitonen bearbeitet werden.

In einer Infoveranstaltung am Dienstag, 30. August, stellen Dozenten der Physik die in Frage kommenden Lehrveranstaltungen vor und besprechen mit den teilnehmenden Schülern und deren Eltern individuell, welche Veranstaltung am passendsten ist, je nach Kenntnisstand und Klassenstufe. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Raum L1.202. Um Anmeldung bis zum 29. August wird gebeten unter: physik@upb.de.

Mit dem Jungstudierenden-Programm ermöglicht das Department Physik Schülern mit besonders ausgeprägtem Wissensdurst, diesen schon vor dem Studium zu stillen und zu testen, ob ein späteres Studium in Frage kommt. Falls die Jungstudierenden am Semesterende erfolgreich an der Prüfung teilnehmen, kann die erbrachte Leistung für ein späteres Studium an der Universität Paderborn unter bestimmten Bedingungen direkt angerechnet werden. Wichtig ist, dass die Schule ihre Schüler unterstützt und für die Vorlesungen und Übungen freistellt.

Foto: Universität Paderborn/Besim Mazhiqi

nach oben