Die Regionalgruppe Gemeinwohl-Ökonomie lädt zum Kennenlernen ein
Klimawandel, Globalisierung und soziale Probleme zeigen aktuell die Grenzen eines auf Wachstum ausgerichteten Wirtschaftens auf. Die Möglichkeiten und Ressourcen unseres Planeten und seiner Bewohner sind endlich. Daraus ergibt sich der Bedarf eines neuen Modells.
Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein solches Modell, das eine nachhaltigere, gerechtere und ethische Wirtschaft ermöglichen soll.
Ziel ist es, von einer kapitalistischen, auf Wachstum und Profit ausgerichteten Wirtschaftsweise, zu einem ökonomischen Modell zu kommen, bei dem das Gemeinwohl an erster Stelle steht. Entwickelt wurde das Konzept von verschiedenen Akteuren in Bayern, Österreich und Südtirol.
Die ansässige Regionalgruppe in Paderborn arbeitet seit 2 Jahren gemeinsam daran, das Konzept bei Wirtschaftsakteuren bekannt zu machen. Interessierte an diesem Modell und den Aktivitäten der Regionalgruppe können jederzeit zum monatlichen Plenum reinschnuppern, doch am 16. August um 19:30 Uhr bieten die Engagierten der Regionalgruppe einen expliziten Kennenlernabend an. Hier wird die „GWÖ“ in ihren Grundlagen erklärt, diskutiert und die Aktivitäten hier in Paderborn vorgestellt. Die Einladung richtet sich an Unternehmerinnen, Gründerinnen und Interessierte für eine nachhaltige, sozial gerechte und verantwortungsbewusste Alternative zum gängigen Wirtschaften.
Die Teilnahme ist entweder Live vor Ort im Tagespflegehaus St. Pankratius, Riemekstr. 44e, 33102 Paderborn oder online über Zoom möglich. Informelle Anmeldung unter: paderborn@ecogood.org