Cornelia Schönwald im Deelenhaus

Cornelia Schönwald

Es ist schon fast ein Ritual: Zum Weltfrauentag kommt Cornelia Schönwald mit Texten und Musik zum Thema nach Paderborn auf die Kleine Bühne im Deelenhaus. Allerdings musste der ursprüngliche Termin von März verschoben werden auf Dienstag, den 3.5.22 um 19.30 Uhr. Alle bislang für diese Veranstaltung erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit.

Die äußerst weibliche Frau Schönwald singt, spielt und tanzt sich augenzwinkernd durch die lange, ereignisreiche Geschichte der Emanzipation, schlüpft musikalisch in weibliche Rollenbilder von der Suffragatte zur Rockerin, von der Intellektuellen zur Ehefrau, von der Nymphomanin zur Asketin. Auf dem unaufhaltsamen Weg einer ernstzunehmenden Frau im uralten und ewig neuen Kampf des weiblichen Geschlechts um Selbstbestimmung und Freiheit kommen bemerkenswerte Frauen wie Elisabeth 1. von England, Simone de Beauvoir, Philosophinnen und Zeitgenossinnen zu Wort.

Auf dieser Zeitreise begleitet Gerhard Gemke am Klavier Lieder und Songs einiger sehr musikalischer Damen und Herren wie Aretha Franklin, Annie Lennox, Nina Hagen, Friedrich Hollaender, Herbert Grönemeyer u.v.a.m.

Ein heiterer Reigen um Rollenverteilung, das Nein-Sagen, um weibliche Wünsche und männliche Wirklichkeit.
Es gibt noch wenige Restkarten online unter deelenhaus.ticket.io.

Foto: Bernd Brundert

nach oben