Selbsthilfegruppe „Demenz bei Ehe – oder Lebenspartner offen für neue Interessierte
Die im Herbst gegründete Selbsthilfegruppe für Ehe und Lebenspartner von Menschen mit beginnender oder schon bestehender Demenz ist offen für neue Interessierte.
Wenn Ehe- oder Lebenspartner dement werden hat dies große Auswirkungen auf das gemeinsame Leben und auf die Beziehung. Zunehmend müssen sie begleitet und betreut werden. Wenn früher die Partner auf Augenhöhe sprechen konnten, wird die erkrankte Person zunehmend abhängiger und bedürftiger, oft ohne Krankheitseinsicht. Wie sollen die Ehepartner*innen mit einer fortschreitenden Demenz umgehen? Wo können sie Rat und Hilfe erfahren und wie kann die neue Lebenssituation bewältigt werden? Hier soll die neue Gruppe in geschütztem Rahmen Austauschmöglichkeit bieten. Erfahrungen und auch Hilfetipps können untereinander geteilt werden und angehörige Partner*innen erfahren so Zuspruch und gegenseitige Stärkung.
Das Paritätische Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe informiert über bestehende Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige, begleitet und unterstützt bestehende Gruppen und hilft bei Gründung und Aufbau neuer Selbsthilfegruppen. Interessierte melden sich unter Tel. 05251 39 02 201 oder per Email unter pflegeselbsthilfe-paderborn@paritaet-nrw.org