Laufveranstaltung 29. Sälzerlauf wird als Präsenzlauf geplant

saelzerlauf

Wir befinden uns im 3. Jahr der Pandemie und nach einem Sololauf #saelzerlaufchallenge 2020 und dem 28. Sälzer(Solo)lauf 2021 soll dieses Jahr wieder ein „richtiger“ Lauf stattfinden.

Das Organisations-Team hat sich am 29.01.2022 zusammengesetzt und beschlossen, die Ausrichtung des 29. Sälzerlaufs am 19.03.2022 stattfinden zu lassen. „Wir planen einen Präsenzlauf, nach dem heutigen Corona-Schutzverordnung mit einem 2G-Konzept“, so Dr. Uwe Baer, Vorstand der Leichtathletik-Abteilung des VfB 1910 Salzkottens. Änderungen in beide Richtungen (Lockerung oder strengere Maßnahmen) behält sich die Vereinsspitze allerdings vor, da man schließlich auf eine aktualisierte Verordnung des Landes reagieren müsse.

In der jungen Vergangenheit fanden viele Veranstaltungen als Sololäufe statt. Die Läuferszene sei auf jeden Fall hungrig auf eine Präsenzveranstaltung. Wir reden also genau über den richtigen Zeitpunkt am Anfang des Läuferjahres, an dem sowohl Hobbyläuferinnen als auch leistungsorientierte Läuferinnen ihre Form testen können.
Der Sälzerlauf gehört wie gehabt zur Laufserie „Hochstift Cup” (eigene Anmeldung notwendig, damit die HC-Nummer mit angegeben werden kann). In diesem Jahr ist der Sälzerlauf sogar der erste Lauf der Serie.

Die Läufer können sich in den Disziplinen 800m (Junioren), 5km- und 10km-Lauf online über my.raceresult.com bis zum 19.03.2022 (6:00 Uhr) voranmelden. Eine Nachmeldung am Veranstaltungstag wird nicht angeboten. Die Teilnehmeranzahl ist gemäß der aktuellen NRW-Coronaschutzverordnung auf 750 Teilnehmer begrenzt, auch hier wird nachgebessert sollte die im März dann aktuelle Schutzverordnung mehr zulassen.

Der Verein ist der Meinung, dass mit einem 2G-Konzept und einem ausgeklügelten Einbahnstraßen-System im neu umgebauten Hederauenstadion ein 800m-, 5km- und ein 10km-Wettkampf durchführbar sind. Die Läufer*innen müssten sich strikt an die Corona-Verhaltensregeln halten. Man könne jetzt schon absehen, dass wegen der 2G-Kontrolle ein frühes Anreisen notwendig sei. Den Anwohnern sei schon einmal gesagt, dass kurzfristig mit Verkehrsbehinderungen und Straßensperrungen zu rechnen ist.

Da die neue Tartanbahn im umgebauten Hederauenstadion mit eingeplant wird, muss die Strecke natürlich neu vermessen werden. Der Streckenverlauf wird wieder durch das Sälzer-Viertel durchgeführt, so dass die Teilnehmer von einer schnellen, ebenen Strecke ausgehen können.
Das Stadion hat Platz genug, um den Check-in, die Verpflegungsstation und die Siegerehrung nach den Läufen zu entzerren. Die jeweiligen Urkunden werden nicht überreicht, diese können aber online heruntergeladen werden.

Vielleicht hat dieses Model des VfB 1910 Salzkottens auch Nachahmer, so dass das Laufjahr „normaler“ durchgeführt werden kann.

Foto: VfB 1910 Salzkotten e.V.

nach oben