Mission zweifache Titelverteidigung

Von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. Februar, finden die Deutschen Squash-Einzelmeisterschaften und die Deutschen Amateurmeisterschaften im Sportwerk Hamburg statt.

Aus dem Aufgebot des Paderborner Squash Club (PSC) kommen sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die Favoriten: Saskia Beinhard und Raphael Kandra streben die Titelverteidigung an.

Raphael Kandra, zudem auch amtierender Squash-Europameister, will zum vierten Mal in Folge Deutsche Meister werden. Im vergangenen Jahr fiel die Deutsche Meisterschaft aufgrund der Corona-Pandemie aus. „Ich freue mich schon sehr auf das Turnier, ich möchte unbedingt wieder Deutscher Meister werden.“ Seine größten Kontrahenten bei dieser Mission sind Yannik Omlor (Zweiter der Deutschen Rangliste (DRL)) und Valentin Rapp (DRL 3; beide RC Worms). Hierzu Kandra: „Entscheidend wird sein, ob ich auf einen der beiden schon im Halbfinale treffe, oder die beiden gegeneinander im Halbfinale um den Finaleinzug spielen. Mir ist bewusst, dass ich der Gejagte bin. Aber ich fühle mich gut, bin zuversichtlich und freue mich auf die Aufgabe. Ich war bisher sehr vorsichtig was Corona angeht, so kurz vor dem Turnier möchte ich nicht noch erkranken und die Möglichkeit verpassen meinen Deutschen Meistertitel erfolgreich zu verteidigen.“, sagt Kandra.

Außerdem treten für den PSC Tobias Weggen (DRL 7) und Hendrik Vössing (DRL 11) an. Weggen ist an Position 5 bis 8 gesetzt: „Mein Ziel ist es, auf jeden Fall meine Setzung zu bestätigen und das Viertelfinale zu erreichen. Was dann noch möglich ist, muss man abwarten, aber ich bin gut drauf und freue mich auf das Turnier“ sagt der 22-Jährige.

Saskia Beinhard (DRL 1) ist auf der gleichen Mission wie ihr Vereinskollege. Auch sie möchte ihren Meistertitel erfolgreich verteidigen: „Nach zwei Jahren ist es jetzt die Gelegenheit, meinen Titel von 2020 zu verteidigen. Es ist eine andere Ausgangssituation, da ich dieses Mal als Favoritin ins Rennen gehe. Ich hoffe und plane fest, dieser Aufgabe gerecht zu werden, den Titel erneut zu gewinnen und wieder nach Paderborn zu holen“, freut sich die 21-Jährige auf das Turnier. Ihre größten Konkurrentinnen sind Katerina Tyocova (DRL 2, SC SPORTS4YOU!) und Sharon Sinclair (DRL 3, SC Monopol Frankfurt).

Im A-Feld der Deutschen Amateur Meisterschaften tritt Dennis Welte an. Der Deutsche U17-Meister vom PSC möchte im KO-System möglichst weit kommen und ist im Herren-A-Feld an Position 9 bis 16 gesetzt.

Der DSQV übertragt an allen drei Turniertagen live auf sportdeutschland.tv. Spielbeginn ist am Freitag um 13 Uhr. Das Finale der Frauen ist für Sonntag um 14 Uhr und das Männer-Finale um 15 Uhr angesetzt. Die Auslosung wird am Donnerstag, 3. Februar, ab 18 Uhr veröffentlicht.

nach oben