Franziskanerinnen und Pastoralverbund Salzkotten laden ein

Salzkotten (fcjm). Zu „Exerzitien im Alltag“ lädt das Geistliche Zentrum im Mutterhaus der Franziskanerinnen Salzkotten zusammen mit dem Pastoralverbund Salzkotten im März ein. Anmeldungen zu diesem fünfwöchigen geistlichen Übungsweg in der Fastenzeit sind noch bis zum 21. Februar möglich.

„Halt an. Wo läufst Du hin?“ Der Satz aus einem Gedicht von Angelus Silesius, steht über dem Weg mit „Übungen, um im alltäglichen Leben die Gegenwart Gottes und sein Wirken zu entdecken“, wie es in der Einladung heißt. Angelus Silesius, mit deutschem Namen Johannes Scheffler (1624-1677), war Lyriker, Theologe, Arzt und ist bekannt für seine tiefreligiösen, der Mystik nahestehenden, kurzen Gedichte.

„Lassen wir uns gemeinsam von ,Angelus Silesius‘ ansprechen, unsere Schritte zu verlangsamen, innezuhalten, um uns zu orientieren, Neues zu sehen, zu hören, wahrzunehmen“, heißt es weiter in der Einladung. In der schwierigen Situation seiner Zeit habe der evangelische Johannes Scheffler aus Quellen der Mystiker geschöpft. Sein Wort aus dem 17. Jahrhundert wirke angesichts der heutigen Herausforderungen sehr aktuell.

Wer teilnehmen möchte, sollte bereit sein für eine tägliche Zeit des persönlichen Betens und der Besinnung sowie für Übungen mit den gegebenen Anregungen über circa eine halbe Stunde. Darüber hinaus sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einmal wöchentlich an den gemeinsamen Treffen in der Gruppe teilnehmen. Neben Stille, üben, singen und beten, ist bei diesen Treffen Raum für einen Austausch in kleinen Gruppen. Dabei geht es um die Erfahrungen und Entdeckungen auf dem Übungsweg. Außerdem gibt es eine Einführung in die jeweils nächste Woche und das dazu notwendige Material.

Die Gruppe trifft sich vom 2. März bis 6. April 2022 jeweils dienstags oder mittwochs in der Zeit von 20 Uhr bis 21.30 Uhr. Begleitet werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Pastor Werner Beule, Pastoralassistentin Tanja Espinosa und Gästeführerin Claudia Westermann. Die Treffen finden im Pfarrheim St. Bartholomäus in Verne statt. Für das Material wird ein Unkostenbeitrag von fünf Euro eingesammelt.

Anmeldungen mit Namen und weiteren, in der Ausschreibung genannten, Angaben nimmt Pastoralassistentin Tanja Espinosa unter der E-Mail espinosa@fcjm.de oder telefonisch unter (05258) 988 641 entgegen.
nach oben