Rat überträgt Zuständigkeiten auf den Haupt- und Finanzausschuss

Der Paderborner Rat überträgt coronabedingt seine Zuständigkeiten auf den Haupt- und Finanzausschuss. In einer schriftlichen Befragung hatten sich 43 Mitglieder des Rates von insgesamt 61 dafür ausgesprochen. Sieben hatten sich gegen die Übertragung der Befugnisse ausgesprochen. Damit ist das erforderlich Quorum von zwei Dritteln der Mitglieder des Rates einschließlich des Bürgermeisters erreicht worden. Am 25. Februar wird der Haupt- und Finanzausschuss in seiner neuen Zuständigkeit erstmals tagen.

Bürgermeister Michael Dreier hatte diese Übertragung der Zuständigkeit entsprechend der Gemeindeordnung angesichts der fortbestehenden Corona-Pandemie mit dem Ziel vorgeschlagen, durch ein kleineres Gremium die Kontakte zu reduzieren.

nach oben