Lebensmittel für Leib und Seele

Projektleiterin Anne Ploch Käufer und Thomas Hesse, Inhaber eines Bioladens.
„Kauf eins mehr“: Mit dieser Aktion bittet die Siegener youngcaritas um Projektleiterin Anne Ploch Käufer um Lebensmittelspenden für den Siegener Caritas-Mittagstisch. Auch Thomas Hesse, Inhaber eines Bioladens, hat seine Beteiligung zugesagt.

youngcaritas: Kinder und Jugendliche engagieren sich in der Krise

Siegen/Paderborn, (cpd). Bilder malen, Briefe schreiben, Lebensmittel sammeln: ein Fülle von Möglichkeiten, sich in der Corona-Krise zu engagieren, bieten derzeit die youngcaritas-Initiativen im Erzbistum Paderborn, so auch im Kreis Siegen-Wittgenstein. Dort können Kinder und Jugendliche mit der Aktion „Herzenspost“ Briefe oder selbstgemalte Bilder an Personen schicken, die in Quarantäne leben müssen. Aber auch vereinsamte Menschen, die nicht direkt von Corona betroffen sind, sollen bedacht werden. „Von dieser Aktion profitieren beide Seiten“, betont Anne Ploch, die beim Caritasverband Siegen seit Januar das Projekt youngcaritas aufbaut. „Die Kinder und Jugendlichen haben eine Beschäftigung zu Hause und können aktiv etwas in dieser schwierigen Situation tun. Den Empfängerinnen und Empfängern schenkt die besondere Post hoffentlich Freude, Abwechslung und das Gefühl, nicht vergessen zu werden.“

Lina Schleifenbaum (8) hält ein gemaltes Osterbild.
Lina Schleifenbaum (8) hat ein Osterbild gemalt. Auch dieses Bild soll im Rahmen Aktion „Herzenspost“ Menschen eine Freude machen, die in Quarantäne leben müssen.

Zudem hat die Siegener youngcaritas den Mittagstisch „Guten Appetit“ des Caritasverbandes im Blick, der auch aktuell noch eine Mittagsmahlzeit zum Mitnehmen an Bedürftige verteilen darf. „Da die Siegener Tafel bereits geschlossen ist, freuen sich unsere Gäste auch über zusätzliche Lebensmittelspenden“, weiß Anne Ploch. Um diese Lebensmittel zu bekommen, ist die Aktion „Kauf eins mehr“ gestartet worden: Wer bedürftige Menschen unterstützen will, kann ein haltbares Produkt wie Nudeln, Reis, Saft oder H-Milch mehr kaufen und es in den beteiligten Geschäften hinterlegen. Über Freiwillige der youngcaritas werden die Lebensmittel dann eingesammelt und an die Gäste des Mittagstischs ausgeben.

Der Mittagstisch ist momentan auf besondere finanzielle Unterstützung angewiesen, da aufgrund der Corona-Situation zusätzliche Ausgaben entstehen, z. B. für Mehrwegbehälter, Trinkbecher oder Einweghandschuhe. Spendenkonto: Caritasverband Siegen-Wittgenstein, Sparkasse Siegen, IBAN DE68 4605 0001 0002 1193 94, Verwendungszweck: Mittagstisch Guten Appetit.

Fotos: Caritas Siegen

nach oben