Eine Silberlinde für das Klima

Gruppe beim Pflanzen
Einige Schülerinnen und Schüler der Lise-Meitner-Realschule griffen gemeinsam mit Konrektor Andreas Wax, Schulleiterin Cornelia Pongratz, der projektbetreuenden Lehrerin Christine Höckelmann und Bürgermeister Michael Dreier (v. l.) zum Spaten: Sie pflanzten am Freitag eine Silberlinde auf dem Schulgelände.

Bürgermeister Michael Dreier und Schülerinnen und Schüler der Lise-Meitner-Realschule pflanzen Baum

Kurz vor den Weihnachtsferien haben Schülerinnen und Schüler der Lise-Meitner-Realschule gemeinsam mit Bürgermeister Michael Dreier, Schulleiterin Cornelia Pongratz, Konrektor Andreas Wax und Lehrerin Christine Höckelmann auf dem Gelände der Realschule eine Silberlinde gepflanzt.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael Dreier und mit Unterstützung der Stadt Paderborn, der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und der Westfalen Weser Energie GmbH hatten die Schülerinnen und Schüler im November an der Bildungsveranstaltung „Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ teilgenommen. Das Projekt der Multivision e.V. ermöglicht Jugendlichen, sich mit den Themen Klimawandel, Energieerzeugung, Energienutzung und Zukunftsvisionen auseinanderzusetzen. Zentral ist dabei die Frage, wie das gemeinsame Klimaziel – die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgase bis 2050 – erreicht werden kann.

„Der Baum ist für euch und eure Schule. Wir wollen ihn als sichtbares Zeichen für euren Einsatz für das Klima pflanzen“, freute sich Bürgermeister Michael Dreier, der sich mit den Kindern unter anderem über die Bedeutung von Bäumen für die Umwelt austauschte.

Foto: Stadt Paderborn

nach oben