Einblicke in die Debrecener Kunstszene

Gruppenfoto
Die Kuratorin Mira van Leewen (2. v. l.) mit den ungarischen Künstlern Alpár Dóczy Mihaszna, Zsuzsa Szász, Dr. Peter Horvath und László Majoros (v. l.).

Seit Mittwoch wird im FORUM JUNGER KÜNSTLER wieder geschraubt, gehämmert und gehängt: Zum 25-jährigen Jubiläum der Städtefreundschaft von Paderborn und Debrecen veranstaltet das Kulturamt Paderborn in diesem Jahr eine Ausstellung mit ungarischen Künstlern. In Zusammenarbeit mit Mira van Leewen, die 2017 ihr wissenschaftliches Volontariat in den Städtischen Museen abgeschlossen hat, ist die Werkschau „Treffpunkt Debrecen | Treffpunkt Paderborn“ entstanden. Gleich acht künstlerische Positionen und zwei kurze Dokumentarfilme des Filmemachers Helge Lindau rücken das Thema “Kunst und Begegnung” in den Mittelpunkt. Sie werden ab Freitag im Neuhäuser Schloßpark zu sehen sein.

Helge Lindau und Mira van Leewen haben sich im März auf den Weg nach Debrecen gemacht, um gemeinsam mit László Majoros, der einige Jahre eine Galerie in Debrecen geführt hat, die aktuelle Kunstszene Debrecens zu erkunden. Sie haben Künstler getroffen, miteinander gesprochen und zusammen Kunstwerke angeschaut. Helge Lindau hat dies mit seiner Kamera festgehalten. Der Film, der dabei entstanden ist, ist nun im FORUM JUNGER KÜNSTLER zu sehen. Zusammen mit Werken von Künstlern, denen die Kuratorin und der Filmemacher bei ihrem Besuch begegnet sind, gewährt er einen umfangreichen Einblick in die Debrecener Kunstszene. Ebenso wird ein Ausschnitt aus Lindaus Dokumentarfilm „Familienbande“ gezeigt, der die Arbeit des ungarischen Kunstmalers David Beeri und seinen familiären Lebensalltag in Debrecen thematisiert. Beeri hat viele Jahre mit seiner Familie in der zweitgrößten Stadt Ungarns gelebt. In seinen mystisch-surrealen Bildwelten hat er eine farbintensive und leuchtstarke Bildsprache entwickelt. Einige seiner Werke werden in der Ausstellung „Treffpunkt Debrecen | Treffpunkt Paderborn“ ebenfalls präsentiert.

Zur Eröffnung am 21.06. um 17.30 Uhr im FORUM JUNGER KÜNSTLER, Gewölbesaal im Neuhäuser Schloßpark, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Neben dem Bürgermeister der Stadt Paderborn wird Mira van Leewen zur Einführung sprechen. Danach ist die Ausstellung bis zum 7. Juli täglich außer montags von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Foto: Stadt Paderborn

nach oben