Ein sensationeller Erfolg

Extremschwimmer André Wiersig trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

André Wiersig am Tisch sitzend vor dem Goldenen Buch der Stadt.
André Wiersig (Mitte) trug sich im Beisein von Bürgermeister Michael Dreier, Markus Mertens, Vorsitzender des Ratsausschusses für Sport und Freizeit, Mathias Hornberger, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Paderborn, und Diethelm Krause (v. l.), Präsident des KreisSportBundes Paderborn, in das Goldene Buch der Stadt ein.

Der Extremschwimmer André Wiersig hat sich am Mittwoch, 19. Juni, in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Zuvor war ihm das Unglaubliche gelungen: Als erster Deutscher und 16. Mensch weltweit hat er die „Ocean’s Seven“ bewältigt. Am Morgen des Pfingstsonntages hatte er in vier Stunden und 17 Minuten die Straße von Gibraltar durchquert und damit die letzte der sieben am schwierigsten zu durchschwimmenden Meerengen auf insgesamt fünf Kontinenten bezwungen.

Zu dieser herausragenden Leistung beglückwünschte Bürgermeister Michael den Paderborner nun in einer Feierstunde im historischen Rathaus. „Im Namen der Stadt Paderborn und auch der Bürgerinnen und Bürger möchte ich dir ganz herzlich zu diesem sensationellen Erfolg gratulieren“, freute sich Dreier, André Wiersig mit seiner Familie im Rathaus begrüßen zu dürfen. „Du bist mehr als bundesweit Botschafter für die Sportstadt Paderborn. Wir sind sehr stolz, dass du dich in das Goldene Buch einträgst“, so der Bürgermeister. Auch für sein Engagement in Paderborn bedankte sich Dreier bei dem Schwimmer, der im Rahmen des Projekts „Ich kann schwimmen“ Schülerinnen und Schülern kostenlosen Schwimmunterricht gibt.

Dieser und anderen Aufgaben wird sich Wiersig auch in Zukunft widmen. Weitere Extreme im Schwimmen plant er derzeit nicht: „Ich möchte allen, die mich in den letzten Jahren unterstützt haben, etwas zurückgeben“, so Wiersig. Neben seiner Familie und der Mannschaft zähle dazu auch das Meer. Man könne sich auf eine Herausforderung wie die „Ocean’s Seven“ vorbereiten, sagte Wiersig. Durch die Meerenge schaffe man es aber nur, wenn der Ozean und die Urgewalten, die dort wirken, es zuließen. Als Botschafter der Deutschen Meeresstiftung möchte Wiersig sich daher auch weiterhin für das Meer einsetzen und seine Erfahrungen, die er unterwegs gesammelt hat, in die Welt tragen. „Das ist eine tolle Aufgabe, die ich gerne wahrnehme“, freut sich Wiersig auf die kommende Zeit.

Paderborn dankte er für die große Aufmerksamkeit, die er gerade erfahre. „Es ist eine Ehre für mich, hier zu sein und mich in das Goldene Buch einzutragen“, so Wiersig. Für seine Schwimmleistungen ist Wiersig aber auch international bekannt. Deswegen hätten Paderborner jetzt ein Problem, wenn sie in Miami schwimmen gehen wollten: Wenn die Rettungsschwimmer dort den Namen Paderborn hörten, passten sie nicht mehr richtig auf, erzählt Wiersig mit einem Augenzwinkern. „Denn sie wissen: Wenn ,der Paderborner‘ da draußen ist, musst du dir keine Sorgen machen.“

Foto: Stadt Paderborn /Kristina Stog

nach oben