Reife Leistung beim Lunapark

ASP stellt historisches Abfallsammelfahrzeug aus.

Gruppenfoto vor dem historischen Abfallsammelfahrzeug.
Fachkundig haben auch die Mitarbeiter des ASP den historischen Müllwagen von 1935 in Augenschein genommen. (v.l.) Ekkehard Lehmann, Rudi Burau, Udo Ortmüller, Janusz Piskorek und Dietrich Neumann.

Zu den Akteuren des großen Lunapark-Jubiläums gehört auch der Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn (ASP), der mannstark jeden Morgen zum reibungslosen Verlauf des Festes beiträgt.
Zu diesem 100jährigen Lunapark-Jubiläum hat der ASP zudem noch einen historischen Müllwagen beigesteuert, der zusammen mit anderen historischen Fahrzeugen auf die lange Tradition des Festes hinweist und einen besonderen Blickfang in der Festmeile bedeutet. Es handelt sich um einen Drehtrommelmüllwagen aus dem Jahres 1935.

Ansonsten arbeiten die Männer in Orange für die meisten Festbesucher im Verborgenen. Ab 6 Uhr wird mit Kehrmaschine und modernem Müllwagen angerückt, um die Reste vom Tag davor zu beseitigen. Neben der Reinigung des Festplatzes muss auch die Umgebung von achtlos weggeworfenem Abfall befreit werden. Einsatzleiter Friedhelm Sroka: „Der Weg vom Festplatz in die Innenstadt vorbei an den neu gestalteten Paderquellen bietet früh morgens keinen schönen Anblick.“ Aber bis 8 Uhr ist die Arbeit getan, der Festplatz und seine Umgebung glänzen wieder und alles ist bereit für die Besucher des Tages.

Foto: ASP

nach oben