Projekt EULE in Büren für Deutschen Engagementpreis nominiert
Wenn Jung und Alt sich neu begegnen – Schülerlehrer unterrichten Seniorenschüler
EULE nennt sich das Gemeinschaftsprojekt des Ludwig-Erhard-Berufskollegs des Kreises Paderborn und des Caritasverbandes im Dekanat Büren e.V., welches seit Januar 2008 in den Räumen des Ludwig-Erhard-Berufskollegs in Büren durchgeführt wird.
Der Name des Generationen verbindenden Projektes EULE steht für Erleben, Unterrichten, Lernen und Experimentieren. Für die einen heißt das, in entspannter Atmosphäre zu lernen, für die anderen Anerkennung zu bekommen, Selbstbewusstsein zu erwerben und Kompetenzen zu erlernen, die ihnen auch im Alltag und Beruf weiterhelfen: freies Reden, Teamarbeit, Verantwortung, Toleranz und Durchhaltevermögen.
Jugendliche werden hier zu Lehrern und unterrichten Senioren ab 55 Jahren in verschiedenen Kursen. Dabei gehören Kurse wie "Computer für Anfänger" ebenso dazu wie "Arabisch", "Englisch", "Spanisch", "Umgang mit dem eigenen Smartphone für Anfänger" und "Umgang mit dem eigenen Smartphone für Fortgeschrittene".
Die Schülerlehrer, die sich in kleinen Teams auf die Kurse vorbereiten, arbeiten auf ehrenamtlicher Basis.
Im Café EULE besteht für alle Beteiligten (Senioren, Schüler und Betreuer) die Möglichkeit, sich nach den einzelnen Kursen bei einer Tasse Kaffee/Tee, Plätzchen und gelegentlich auch selbstgebackenem Kuchen zu treffen und sich zwanglos zu unterhalten. Auf diese Weise unterstützt auch das Café EULE die Bemühungen, die Begegnungen zwischen den Generationen zu vertiefen.
Ein Service-Team – bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Handelsschule und der Internationalen Klasse – verwandelt jeden Freitagnachmittag einen Klassenraum in das Café und übernimmt dort die Bewirtung der Gäste.
Einen kurzen Einblick in die Arbeit der einzelnen Teams sowie weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auch im Internet unter http://www.projekt-eule.de.
Bitte unterstützen Sie das Projekt EULE durch Ihre Stimme beim Online-Voting um den Deutschen Engagementpreis 2018. Jeder Stimme zählt! Vielen Dank!