Was hält den Alkoholiker bei der Stange?

Professor Dr. Kurt Guss am 29. Juni zu Gast im Liborianum Paderborn

Paderborn(cpd). „Was hält den Alkoholiker bei der Stange?“, lautet der Titel eines Vortrages von Professor Dr. Kurt Guss am Mittwoch, 29. Juni, ab 19.30 Uhr in der Paderborner Bildungsstätte Liborianum (An den Kapuzinern 5-7). Veranstalter sind der Diözesan-Caritasverband, das Liborianum und der Kreuzbund Diözesanverband. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach dem Referat besteht Gelegenheit zur Diskussion.

Wie ist es möglich, dass Alkoholiker trotz aller negativen Effekte, trotz zerstörter Familien, trotz Strafverfahren, Disziplinarverfahren und Ausnüchterungszellen dem Alkohol treu bleiben, ihm gewissermaßen die Stange halten? Auf diese Fragen antwortet der Referent aus seiner persönlichen und beruflichen Erfahrung. Seine Thesen sind dabei provozierend: „Der Alkoholiker hält eisern am Alkohol fest, weil er in einer versoffenen Welt lebt, in der Alkohol höchstes Ansehen genießt.“

Prof. Dr. mult. Kurt Guss ist Leiter der Heilpraktikerausbildung an der Ostwestfalen-Akademie in Borgentreich und Autor zahlreicher Bücher ("Klinik Villa Rothenburg", "Rubins Becher", "Leer gesoffen"). Bekannt geworden ist er durch seine spielerische und humorvolle Art, komplizierte Sachverhalte darzustellen. Die Zeitschrift "Psychologie heute" schreibt über ihn: "Seine Didaktik hat etwas von der Qualität moderner Werkstoffe: hohe Festigkeit bei größtmöglicher Leichtigkeit". Besonders glücklich ist Kurt Guss darüber, ein geretteter Alkoholiker zu sein und seine Erfahrungen an andere Menschen weitergeben zu dürfen.

nach oben