Weihnachtsbaumabholung 2016
Ab Montag, 11. Januar
Wie der Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn (ASP) mitteilt, werden in der zweiten Kalenderwoche des Jahres 2016, ab Montag, 11. Januar, bis einschließlich Freitag, 15. Januar, ausgediente Weihnachtsbäume in der Stadt Paderborn kostenlos abgeholt. In dieser Zeit werden alle haushaltsüblichen Weihnachtsbäume parallel zur Entsorgung der Biotonnen abgefahren.
Die Bäume sollten am Tag der Abfallentsorgung morgens spätestens um 7 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereit liegen. Da die Bäume kompostiert werden, bittet der ASP darum, diese vollständig von Lametta und sonstiger Dekoration zu befreien und keinesfalls in Plastiktüten zu verpacken. Wenn die Bäume eine Länge von 1,5 bis 2 Meter überschreiten, sollten sie gekürzt werden, damit sie problemlos eingeladen werden können. Sonstige Grünabfälle, beispielsweise Tannen aus dem Garten, werden in diesem Rahmen nicht mit entsorgt; dafür kann bei Bedarf eine Grünschnittabholung gebucht werden. Auch bei Mehrfamilienhäusern, die ihre Abfälle über Rollcontainer entsorgen, müssen die Tannenbäume gut sichtbar am Straßenrand bereit gelegt werden. Der jeweilige Abfuhrtag kann dem Straßenverzeichnis des Abfallkalenders entnommen werden. Ebenso sind im Internet unter www.asp-paderborn.de die Abfuhrtage abrufbar.
Der ASP bittet um Verständnis, dass die kostenlose Weihnachtsbaumabfuhr in Paderborn nur einmalig in der 2. Kalenderwoche durchgeführt werden kann. Bürgerinnen und Bürger, die ihren Weihnachtsbaum früher oder später entsorgen wollen, sollten in diesem Fall die kostenlose Abgabemöglichkeit für Grünabfälle bei den Recyclinghöfen An der Talle oder Driburger Straße nutzen. Die entsprechend klein geschnittenen Bäume und Zweige können aber auch in der Biotonne entsorgt werden.
Bei weiteren Fragen zur Weihnachtsbaumabfuhr in Paderborn steht das ASP-Service-Center beziehungsweise die ASP-Abfallberatung telefonisch zur Verfügung, Tel.: 05251 / 88-1710.